Warum sind die heutigen Eltern in der Regel absolut unfähig und überfordert Kinder richtig zu erziehen?

14 Antworten

Weil viele es von ihren Eltern auch nicht richtig gelernt haben oder ihnen schlicht und einfach die Intuition und das Fingerspitzengefühl dafür fehlt. Überdies suggerieren Werbung und Reality - TV der Konsumentin / dem Konsumenten, dass er oder sie möglichst perfekt sein muss, was wiederum dazu führt, dass manche Menschen glauben, der Elternrolle nicht gerecht werden zu können. Darüber hinaus gibt es auch Menschen, die beispielsweise zu viel mit sich selbst, ihrem Handy - oder sozialen Netzwerken beschäftigt sind und ihren Kindern daher nicht genügend Aufmerksamkeit widmen können oder wollen. Ganz schlimm ist es für die Kinder, wenn Eltern suchtabhängig oder psychisch krank sind. - Weil das Elternrecht in unserem Land sehr hoch angesetzt worden ist - und auch Mitarbeiter der Jugendbehörden vielfach nicht richtig hinschauen, erleben diese Kinder häufig ein Martyrium, welches über Jahrzehnte andauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nicht alle Eltern in einen Topf werfen.

Wir leben in einer anderen Zeit als unsere Eltern,wo die Mutter tagsüber zuhause war und die Kinder nicht so alleine waren, wie heute.

In den meisten Familien wurde mehr zusammen gemacht und Kinder hatten noch andere Vorbilder und wenn von den Eltern schon keine Richtlinien vorgelebt werden, woher sollen das Kinder dann lernen.

Heute müssen oft beide Eltern - warum auch immer - arbeiten und viele Eltern haben mit sich selber und ihren Problemen zu kämpfen und wie viele davon, haben dann noch Zeit, ihren Kindern genau zuzuhören, damit sie bemerken, wann ihre Kinder größere oder kleinere Probleme haben?

Morgens werden schon Windelkinder in der Kita abgegeben und dann werden diese schon teilweise einem Erziehungseinfluss ausgesetzt.

Aber keiner hat das Recht, Eltern zu verurteilen,weil sie beide neben ihren Kindern noch arbeiten müssen, das wird Gründe haben.

Als Eltern kann man nicht abends seine eigene Erziehung in ein paar Stunden einbringen, was man den ganzen Zeit versäumt hat.

Dann kommt die Schule und die soll dann auch noch die Erziehung richten.

Viele Kinder lernen heute von zuhause schon keinen Respekt mehr, weil die Eltern nicht mehr als Vorbild dienen können, auch dafür wird es Gründe geben.

Hinzu kommt noch, dass viele Kinder mehr alleine sind, als vielleicht gewünscht und sich jemand suchen, bei denen sie vielleicht Aufmerksamkeit suchen, wobei das dann die falschen Leute sein könnten.

Hinzu kommt dann noch die Pubertät und wenn die Kinder schon von den Eltern nicht ernstgenommen werden, sie vielfach gar keine Regeln bekommen, dann wissen sie gar nicht, was richtig oder falsch ist.

Es ist erschreckend,wie viele Kinder schon beim Psychiater sitzen, weil sie mit ihrem noch jungen Leben nicht mehr klar kommen.

Das ist heute viel schwerer Kinder zu erziehen, weil von Außen viel mehr Einfluss auf die Kinder nimmt.,davon bleiben ja oftmals nicht mal die Erwachsenen verschont.

Das Handy, das Internet und noch mehr, hat schon für junge Menschen eine Machtstellung inne und hat alles im Griff.

Das ist ganz sicher heute kein Zuckerschlecken, Kinder in der Zeit aufzuziehen und als Eltern noch berufstätig zu sein, neben der Kindererziehung, dann bleibt es ja nicht aus, dass viele überfordert sind, denn alles innerhalb 24 Stunden unter einen Hut zu bekommen, dann muss ja was auf der Strecke bleiben.

also meine Eltern haben mich nie in irgendwelche Einrichtungen gesteckt, die man freiwillig besuchen konnte (nein ich meine nicht den Kindergarten) Denn sie wollten jede freie Sekunde mit ihrem Kind verbringen.
Meine Eltern haben die Erziehung bei mir sehr ernst genommen, und haben ihren Willen immer durchgesetzt, wenn es wirklich nur zu meinem besten war, oder wenn es darum ging das Zimmer aufzuräumen oder ähnliches. Richtiges Verhalten gegenüber gleichaltrigen und gegenüber Erwachsenen war meinen Eltern sowieso schon immer wichtig. Ich wurde jedes Mal verwarnt wenn ich unfreundlich war, so lernte ich was man im Leben machen darf, und was nicht. Dafür mussten auch manchmal unangenehme Konsequenzen walten, aber anders lernt man es nicht. ich bin ja manchmal der Meinung das viele Eltern nicht konsequent genug sind. während ich brav beim essen am Tisch sitzen geblieben bin, sind andere Kinder mit Essen durch die Gegend gelaufen. Nein das gabs einfach nicht in meiner Erziehung. Man läuft einfach nicht mit Essen in der Hand durch die Gegend. Wenn ich das versucht habe ist meine Mutter davon ausgegangen das ich keinen Hunger mehr habe. Dann durfte ich auch nicht mehr weiter essen, außer ich blieb am Tisch sitzen. Eine weitere Regel die mir beigebracht wurde ist das man nicht einfach aufsteht und weggeht wenn noch einer isst.

so wie meine Eltern müssten mehr Eltern sein. Die haben alles richtig gemacht, auch wenn es manchmal als Mutter weh tut Streng zu seinem Kind zu sein. Aber es lohnt sich hart zu bleiben, während andere Eltern schon lange aufgegeben haben. Am Ende kommt ein besserer Mensch dabei rum, als wenn man alles durchgehen lässt. Das hat mir persönlich geholfen ein vernünftiger und freundlicher Mensch zu werden.

Wegen den 68ern, linken und deren antiautoritätswahn und wegen der schwäche der Personen die darauf reinfallen.

Es gibt noch andere. Qasi die "bösen"

.

Aber komischerweise sind das die wirklich glücken Familien im persönlichen Vergleich. Und ich kenne sie alle.

Die Kinder dominieren die Eltern⚰⚰⚰👍

Was wäre denn die RICHTIGE Erziehung?

Und...hast du selbst Kinder, dass du das beurteilen kannst? Oder Neffen, Nichten, Enkel, Patenkinder etc?
Wenn nein, wäre ich vorsichtig, hier gegen Eltern/Erziehungspersonen/erzieherisches Umfeld zu stänkern...

Aber trotzdem...was wäre, deiner Meinung nach, die richtige Erziehung? Auf was käme es an? Wie müsste das "perfekt erzogene" Kind sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Maximilian1813  12.04.2021, 03:08

Wie wäre eie Liebevolle Erziehung die das Kind behert auf die Crazy Welt vorbereitet damit es friedlich und glücklich leben kann?

Und sich am beden nicht komplett selbst hasst

Dazu brauch man, Liebe, Ein laufendes Leben der eltern, joa und gute Wert vorstellungen, mehr eigentlich nicht

Aber ja, wer braucht denn heut noch moderne, gibt ja genug moderne und Luxus.........