Warum machen katholiken so ein zeichen bevor sie in die kirche gehen?

9 Antworten

antwort an Helmutkw...seid ihr immer noch so unverständig ? Christus ist keine religion.sondern das leben ..KATHOLISCH (ORTHODOX) (OFFB. 17, 1-9)

„HEILIGER VATER“ » „UND SOLLT NIEMAND VATER HEISSEN AUF ERDEN..."

(MATH. 23, 9 / EPH. 3, 14. 15 / RÖM. 8, 15-17)

PRIESTERTUM » „CHRISTUS DER RECHTE HOHEPRIESTER"

(HEBR. 5, 14 / TIT. 2, 14 / 1.PETR. 2, 9.10 / OFFB. 1, 4-6)

OPFERN » „…DA ER HAT EIN OPFER FÜR DIE SÜNDEN GEOPFERT, DAS EWIGLICH GILT..."

(HEBR. 9 + 10 / JOH. 19, 30 / PETR. 2, 24. 25 / JER. 6, 13-20 / JES. 1, 11-17)

KINDSTAUFE » „DIE NUN SEIN WORT ANNAHMEN, LIESSEN SICH TAUFEN..."

(APG. 2, 41 / MARK. 16, 16 / RÖM. 5 + 6 / JOH. 3 / GAL. 6, 13-15 / GAL. 2, 20)

SELIGPREISUNG » „SELIG SIND..."

(MATH. 5 / JOH. 20, 29)

TEMPEL / GOTTESHAUS » „...DER TEMPEL GOTTES IST HEILIG, DER SEID IHR."

(APG. 7, 48-54 / 1. KOR. 6, 19 / 2. KOR. 6, 14-18 / JOH. 14, 23)

MARIÄ-HIMMELFAHRT » „UND NIEMAND FÄHRT GEN HIMMEL, DENN DER VOM HIMMEL HERNIEDERGEKOMMEN IST..."

(JOH. 3, 6. 13. 31)

"MUTTER GOTTES" » „AM ANFANG WAR DAS WORT..."

(JOH. 1 / LUK. 1, 46-47)

ZÖLIBAT » „...DIE DA GEBIETEN NICHT EHELICH ZU WERDEN..."

(1. TIM. 4 / 1. TIM. 3, 1-5 / TIT. 1, 6)

VATIKANSTAAT » „UNSER BÜRGERRECHT ABER IST IM HIMMEL..."

(PHIL. 3, 20 / JAK. 4, 4 / JOH. 18, 36. 37 / KOL. 3, 1 / HEBR. 12, 22-24 / JAK. 5, 1-6)

MAMMON "PAPST-EURO" »„"…WES IST DAS BILD…"

(MATH. 22, 20-21 / KOL. 3, 5 / RÖM. 6, 6 / 1. TIM. 6, 6-12 / MATH. 6, 19-34)

MILITÄRDIENST »„...WER DAS SCHWERT NIMMT, DER SOLL DURCHS SCHWERT STERBEN."

(MATH. 26, 52 / JAK. 4 / LUK. 3, 14 / MATH. 5, 38-48 / MATH. 24, 6-14 / JAK. 2, 5-13 / MATH. 26, 51-56)

KIRCHENDOGMA, -KONZILE, -SATZUNGEN » „...NICHT IN STEINERNE TAFELN, SONDERN IN FLEISCHERNE TAFELN DES HERZENS."

(2. KOR. 3, 3 / OFFB. 22, 18. 19 / 2. TIM. 3, 14-17 / JOH. 5, 39 / MATH. 4)

WER EUCH EIN ANDERES EVANGELIUM PREDIGT, ALS DAS WAS IHR EMPFANGEN HABT, DER SEI ANATHEMA (VERFLUCHT)!

(GAL. 1, 8. 9)

ANHAND DER BIBEL - DEM BUCH DER BÜCHER - PRÜFEN UND FORSCHEN!!!

Elischa23  21.02.2018, 16:22

EVANGELISCHE KIRCHE

BISCHÖFFINNEN » „...LASSET EURE WEIBER SCHWEIGEN IN DER GEMEINDE..."

(TIT. 1, 5-9 / APG. 20, 28 / 1. KOR. 14, 34 / 1. PETR. 5, 2-4 / 1. TIM. 4, 16)

PFARRERINNEN

(1. TIM. 2, 9-15 / 1. KOR. 14, 33-38 / EPH. 5, 19-33)

TOLERANZ » „...DU SPREIZEST DEINE BEINE GEGEN ALLE, SO VORÜBERGINGEN, UND TRIEBST GROSSE HUREREI."

(HES. 16, 25 / 2. MOSE 20, 1-7 / JOH. 14, 6 / 1. JOH. 2, 22)

KINDESTÖTUNG IM MUTTERLEIB »

(EV. ABTREIBUNGSBERATUNGSSTELLEN IN BERLIN UND BRANDENBURG!)

„SIEHE, KINDER SIND EINE GABE DES HERRN, UND LEIBESFRUCHT IST EIN GESCHENK."

(PS. 127, 3 / 2. MOSE 20, 13 / 1. KOR. 13 / 1. MOSE 1 / 1. MOSE 3, 16 / JER. 7, 6 / JES. 1, 15-17)

HOMOSEXUALITÄT » „MÄNNER UND WEIBER HABEN DEN NATÜRLICHEN BRAUCH VERLASSEN ... FRAU MIT FRAU ... MANN MIT MANN SCHANDE GETRIEBEN."

(RÖM. 1, 26-27 / 3. MOSE 18 / 1. KOR. 6, 9-10 / RÖM. 1, 18-32)

HUMANISMUS ANSTATT CHRISTUS » (FREIMAURER)

„WENN ICH DEN MENSCHEN NOCH GEFÄLLIG WÄRE; SO WÄRE ICH CHRISTI KNECHT NICHT."

(GAL. 1, 6-12 / 1. THESS. 2, 3-9 / JAK. 4, 4 / RÖM. 8, 1-14 / 1. KOR. 2, 1-8 / JES. 5, 20-23 / JER. 6, 13-19 / 1. JOH. 2, 15-17 / JUDASBRIEF)

GOTTESDIENST » „...AUF DAS DIE, SO DA LEBEN HINFORT NICHT SICH SELBST LEBEN..."

(2. KOR. 5, 15 / 1. PETR. 4, 1-7 / RÖM. 12, 1-2 / JES. 1, 11-17 / JAK. 1, 27 / 2. TIM 3 / JOH. 17)

SEHET ZU, DASS EUCH NIEMAND BERAUBE DURCH DIE PHILOSOPHIE UND LOSE VERFÜHRUNG NACH DER MENSCHEN LEHRE UND NACH DER WELT SATZUNGEN...

(KOL. 2, 8. 9)

ANHAND DER BIBEL - DEM BUCH DER BÜCHER - PRÜFEN UND FORSCHEN!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

STAATLICH ANERKANNTE ORGANISATIONEN / FREIKIRCHE

PASTOR/IN » „PREDIGE ICH DENN JETZT MENSCHEN ODER GOTT ZU DIENST? ODER GEDENKE ICH MENSCHEN GEFÄLLIG ZU SEIN?..."

(1. KOR. 4, 8-11 / OFFB. 3, 15-17 / GAL. 1, 10 / 1. THESS. 2, 3-6 / JOH. 7, 7 / 2. PETR. 2, 1-3. 13-15 / 2. TIM. 4, 3-4)

WOHLSTANDSPREDIGT » „NIEMAND KANN ZWEI HERREN DIENEN… IHR KÖNNT NICHT GOTT DIENEN UND DEM MAMMON."

(LUK. 6, 24-26 / JAK. 5, 1-3 / MI. 2, 11 / RÖM. 8, 12-13 / 1. TIM. 6, 6-12 / MATH. 6, 24 / 6, 21)

KÖRPERSCHAFTEN / VEREINE » „DIE MENGE DER GLÄUBIGEN WAR EIN HERZ UND EINE SEELE, AUCH KEINER SAGTE VON SEINEN GÜTERN, DASS SIE SEIN WAREN... ES WAR IHNEN ALLES GEMEIN."

(APG. 2, 41-47 / APG. 4, 32 / 1. JOH. 3, 17 / 5. MOSE 15, 7 / 2. KOR. 6, 16-18)

VERSAMMLUNGSORDNUNG » „ VOM GEBRAUCH DER LEHRGABE UND DES ZUMGENREDENS, VON GUTER ORDNUNG IM GOTTESDIENST."

(1. KOR. 14 / 1. TIM 2, 9-12 / TIT. 2, 4-5 / 1. PETR. 3, 1-6 / APG. 2, 42 / MATH. 24, 24 / 1. KOR. 10, 7 / 2. MOSE 32, 6. 17-18)

NETZWERK / BÜNDNISSE » „...GEHET AUS, VON IHR, MEIN VOLK, DASS IHR NICHT TEILHAFTIG WERDET IHRER SÜNDEN,..."

(2. KOR. 6, 14-18 / EPH. 5, 11 / OFFB. 18, 4 / OFFB. 19 / 1. KOR. 4, 1 / 2. TIM. 3 / 2. PETR. 2 / JUDASBRIEF)

DENN DAS WORT VOM KREUZ IST EINE TORHEIT DENEN, DIE VERLOREN WERDEN, UNS ABER, DIE WIR SELIG WERDEN, IST`S EINE GOTTESKRAFT.

(1. KOR. 1, 18)

ANHAND DER BIBEL - DEM BUCH DER BÜCHER - PRÜFEN UND FORSCHEN!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NEUE WELTORDNUNG / ONE WORLD / UNO

WELTRELIGIONEN » „DIE GÖTZEN UND GÖTZENDIENER WIRD DER LEBENDIGE GOTT VERDERBEN..."

(2. MOSE 20, 1-7 / 1. JOH. 2, 22 / JER. 10 / JOH. 3, 5-15)

WELTFRIEDEN » „CHRISTUS IST UNSER FRIEDEN..."

(EPH. 2, 14 / JOH. 14, 6 / JER. 6, 14 / HEBR. 10, 19-23 / JES. 59, 7-8 / 2. PETR. 3, 2-13 / OFFB. 21 / 1. JOH. 3, 12)

WELTETHOS » „...GLAUBT NICHT EINEM JEGLICHEN GEIST, SONDERN PRÜFET DIE GEISTER, OB SIE VON GOTT SIND, DENN ES SIND VIELE FALSCHE PROPHETEN AUSGEGANGEN IN DIE WELT."

(2. MOSE 20, 1-17 / MATH. 22, 37-40 / 1. JOH. 2, 15-18 / JAK. 4,4 / 1. JOH. 5, 1-12 / 1. JOH. 4, 1-8 / GAL. 5, 1-10)

FÜHRUNGSKRÄFTE » „...SIE SIND BLINDE BLINDENLEITER..."

(2. KOR. 11, 13.14 / MATH. 15, 14 / JOH. 8, 44 / 2. PETR. 2 / MATH. 7, 15 / JUDAS 4-16 / OFFB. 13, 11-18 666 2. TIM. 3, 1-9)

WELTEINHEITSWÄHRUNG (ZAHLENCODE!) » „UND ES MACHT DASS DIE KLEINEN UND GROSSEN, DIE REICHEN UND ARMEN, DIE FREIEN UND KNECHTE, ALLESAMT SICH EIN MALZEICHEN GEBEN AN IHRE RECHTE HAND ODER AN IHRE STIRN, DASS NIEMAND KAUFEN ODER VERKAUFEN KANN, ER HABE DENN DAS MALZEICHEN..."

(OFFB. 13, 16.17 / OFFB. 14, 6-11 / MATH. 6, 24)

WENN ICH DEM GOTTLOSEN SAGE: DU MUSST DES TODES STERBEN, UND DU WARNST IHN NICHT UND SAGST ES IHM NICHT, DAMIT SICH DER GOTTLOSE VOR SEINEM GOTTLOSEN WESEN HÜTE, AUF DASS ER LEBENDIG BLEIBE, SO WIRD DER GOTTLOSE UM SEINER SÜNDE WILLEN STERBEN; ABER SEIN BLUT WILL ICH VON DEINER HAND FORDERN.

(HES. 3, 18)

ANHAND DER BIBEL - DEM BUCH DER BÜCHER - PRÜFEN UND FORSCHEN!!!

helmutwk  22.02.2018, 02:53
@Elischa23
Christus ist keine religion

Religion bedeutet laut Duden:

  1. (meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
  2. gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse Weltanschauung
  3. Religionslehre als Schulfach, Religionsunterricht

Wenn ich die dritte Bedeutung von "Religion" mal außen vorlasse (denn die hast du wohl kaum gemeint), so sagst du

  1. entweder: Der Glaube an Christus ist nicht festgelegt, jeder kann da glauben, was ihm beliebt (siehe aber Judasbrief, Vers 3!)
  2. oder: Jesus ist nicht Gott.

Wolltest du wirklich eine der beiden Aussagen treffen, oder hast du nur nicht nachgedacht, was du da behauptest?

SELIGPREISUNG » „SELIG SIND..."
(MATH. 5 / JOH. 20, 29)

Versteh nicht ganz, worauf du da hinaus willst.

„...LASSET EURE WEIBER SCHWEIGEN IN DER GEMEINDE..."

Wenn du weiter liest: nicht nur die Frauen ("Weib" ist seit ca. 100 Jahren keine angemessene Übersetzung mehr, nimm bitte in Zukunft eine vernünftige Übersetzung), sondern auch die Sprachenredner und Propheten sollen schweigen.

Das ist kein generelles Verbot, bei Sprachenrednern und Propheten wird das unmittelbar klar, wenn der ganze Abschnitt gelesen wird. Aber auch bei Frauen geht Paulus im selben Brief (!) davon aus, dass sie in der Gemeinde beten oder prophetisch reden (1.Kor 11,5). Außerdem kannte er nichts dagegen, dass die Töchter von Philippus genau das taten (Apg 21,9), und in Rö 16,7 zählt der Junia unter die Apostel.

Es ist eine katholische bzw, orthodoxew Tradition, die Rolle der Frau herabzusetzen. Im Mittelalter wurde extra der Name "Junias" erfunden, um Junia in Rö 16,7 zum Mann erklären zu können. Biblisch ist, dass es vor Gott keine Rolle spielt, ob jemand Mann oder Frau ist (Gal 3,28).

KÖRPERSCHAFTEN / VEREINE

Auch im Altertum gab es Körperschaften und Vereine. Jede Synagoge war eine Körperschaft, mit Ältesten an der Spitze, und hellenistische Vereine wurden von Aufsehern (episkopoi) geleitet. Paulus benutzt die Ausdrücke selten, er spricht meist von "Vorstehenden", aber wer daraus eine Ablehnung von Körperschaften und Vereinen ableitet, der konstruiert damit einen Gegensatz zur Apg, in der davon die Rede ist, dass es Älteste (Apg 11,30; 14,23; 15,2.4.6.22.23; 16,4; 20,17; 21,18) und Aufseher (Apg 20,28) gibt.

NETZWERK / BÜNDNISSE

Versteh nicht ganz: Welche "Netzwerke" meinst du? Mir fallen spontan die Vereinigung evangelischer Freikirche und die evangelische Allianz ein - inwiefern sollten die widergöttlich sein?

WELTEINHEITSWÄHRUNG (ZAHLENCODE!)

Was du offenbar nicht weißt: dass im EAN-Code die 666 drin stecken soll, ist Fake News. Erstens wär es nicht "600 und 60 und 6" (so Of 13,18 wörtlich), sondern dreimal die 6 (also 18!), und zweitens sind die Randstreifen und Trennungszeichen auch keine Sechsen.

Wichtiger wär in diesem Zusammenhang der Hinweis auf die schleichende Abschaffung des Bargelds (da sind andere Länder weiter als Deutschland, wo aber Bezahlen mit RFID-Chipkarte bzw. Smartphone auch immer weiter um sich greift) - wenn es erst kein Bargeld mehr gibt (und es gibt Leute, die das als Ziel proklamiert haben), dann reicht ein Mausklick in einem zuständigen Rechenzentrum, um einer Person ihr virtuelles Geld zu nehmen und so jeden Versuch von ihr, zu kaufen oder zu verkaufen, illegal zu machen (wie in Of 13,17 angedeutet).

ANHAND DER BIBEL - DEM BUCH DER BÜCHER - PRÜFEN UND FORSCHEN!!!

Genau das tue ich - und stelle fest, dass du neben manchen richtigen Dingen auch Irrtümer verbreitest. Auf die wichtigsten hab ich dich hingewiesen. Bei einigen habe ich Rückfragen bzw. weiß nicht, wie du darauf kommst. Halb- und Dreiviertelwahrheiten, über die man endlos streiten könnte, hab ich außen vor gelassen.

PS: Vernünftige Bibelübersetzungen findest du z.B. auf www.bibleserver.com.

Es ist das Kreuzzeichen, aber nicht umgekehrt gegen Satan. Wie kommst du denn darauf? Außerdem machen das nicht nur katholische Christen, sondern auch Christen anderer Konfessionen (zum Beispiel der orthodoxen Kirchen).

Waldfrosch4  13.11.2015, 21:42

So  findet man es in den Antikirchlichen Videos von den reformierten Adventisten und den Zeugen Jehovas  und auch gewissen esoterischen Kreisen die gerne Leute filmen die tatsächlich komische Kreuzzeichen machen ...

Das stellt man dann gerne als  offizielle Lehre der Kirche hin, um die Beweise zu liefern für die grosse H.....re Babylon  der Johannes Offenbarung .....du weisst schon ..

Schon komisch das Sekten, die das Grundlegende Evangelium offensichtlich nicht mal verstanden haben ..diese Schau so lupenrein zu deuten vermögen ..

Hallo anonym123abcd,

Du schreibst in Deiner Frage, dass Du mal katholisch warst und jetzt evangelisch bist. Dadurch bist Du jedoch nicht von Ritualen und Feiern losgekommen, die bei Jesus Christus selbst weder Brauch waren, noch von ihm seinen Jüngern geboten wurden.

Sieh Dir mal das youtube-video an und denk auch daran, dass zum Beispiel beide Konfessionen zum Fest der Auferstehung den Osterhasen einladen, damit der ihnen oder ihren Kindern bunte Eier versteckt.

https://www.youtube.com/watch?v=hCkP_oiD0_M

helmutwk  04.08.2015, 13:46

dass zum Beispiel beide Konfessionen zum Fest der Auferstehung den Osterhasen einladen, damit der ihnen oder ihren Kindern bunte Eier versteckt.

Irgendwelche Gemeinden, in denen abstruses geschieht, lassen sich immer auftreiben.

Meine Eltern haben nichts vom Osterhasen erzählt, weil sie evangelische Christen waren. Den hab ich dafür im (evangelischen) Kindergarten kennengelernt ;) Aber in der Kirche war der kein Thema.

Wenn jemand so mit den Zeugen Jehovas umgeht, also eine Einzelfall rausgreift und dann "den" ZJ unterstellt, so zu handeln, dann redest du von Verleumdung. Warum machst du jetzt genau das Gleiche?

kdd1945  04.08.2015, 14:52
@helmutwk

einen Einzelfall rausgreift

Du willst ensthaft behaupten, dass evangelische Christen nur im Einzelfall den Osterhasen und bunte Ostereier rund um das Auferstehungsfest verwenden?

Da bin ich ganz anderer Ansicht und weise Deinen Vorwurf der Verleumdung zurück. Zudem werde ich versuchen eine entsprechende Umfrage zu lancieren. Dann können wir ja unseren Disput fortsetzen.

helmutwk  04.08.2015, 15:50
@kdd1945

Du willst ensthaft behaupten, dass evangelische Christen nur im Einzelfall den Osterhasen und bunte Ostereier rund um das Auferstehungsfest verwenden?

Ich hab noch nie einen Gottesdienst erlebt, in dem der Osterhase vorkam.

kdd1945  04.08.2015, 16:45
@helmutwk

Ich hab noch nie einen Gottesdienst erlebt, in dem der Osterhase vorkam.

Das glaub´ ich Dir gerne und will auch nicht anzweifeln, dass es in der Mehrheit der Gottesdienste so ist.

Aber Kirche (Gemeinde) - das ist nicht in erster Linie der Klerus noch die Gottesdienste - Kirche das sind die Mitglieder, die Gläubigen. Und die gedenken der Auferstehung Jesu Christi eben mehrheitlich mit bunte Eier legenden Hasen - und das, wie Du ja selbst bezeugst, ungerügt oder unbelehrt durch irgendein Kanzelwort.

Zu meinem Bedauern war die Resonanz auf meine Umfrage zu schwach und daher nicht repräsentativ.

helmutwk  05.08.2015, 12:09
@kdd1945

Und die gedenken der Auferstehung Jesu Christi eben mehrheitlich mit bunte Eier legenden Hasen

Da hab ich eigentlich nie einen Zusammenhang gesehen. Der Auferstehung wurde in meinem Elternhaus mit Singen von Osterliedern gedacht, und da kam kein Osterhase vor. Das Ostereiersuchen war ein zusätzlicher Spaß, und dass die von den Eltern versteckt waren, hab ich eigentlich schon immer gewusst.

Zu behaupten, dass alle, die Ostereier suchen, der Auferstehung "mit bunte Eier legenden Hasen" gedenken, ist Verleumdung.

kdd1945  05.08.2015, 22:49
@helmutwk

Haggai 2,10 (HFA) Im 2. Regierungsjahr des Königs Darius, am 24. Tag des 9. Monats, empfing Haggai eine weitere Botschaft vom Herrn: 11 "So spricht der Herr, der allmächtige Gott: Bitte die Priester um eine Weisung. Frage sie: 12 'Wenn ein Mann in seinem Gewand ein Stück Fleisch, das dem Herrn geweiht ist, bei sich trägt und mit dem Gewand Brot oder etwas Gekochtes, Wein, Öl oder ein anderes Nahrungsmittel berührt - wird dieses dann ebenfalls heilig?'" Haggai fragte die Priester und bekam zur Antwort: "Nein." 13 Dann fragte er weiter: "Wenn aber jemand durch die Berührung mit einer Leiche unrein wurde und dann eines dieser Nahrungsmittel berührt - wird in diesem Fall das Berührte genauso unrein?" Die Priester antworteten: "Ja." 14 Da sagte Haggai: "So spricht der Herr: Genauso steht es auch mit euch! Ihr seid für mich wie ein fremdes Volk. Alles, was ihr tut, alle Opfer, die ihr mir darbringt, sind in meinen Augen unrein!

Das ist ähnlich,wie wenn man einen faulen Apfel zu gesunden Äpfeln legt..Oder vorgeblich Jesu gedenkt aber nebenher die Kinder mit dem eierlegenden Hasen vertraut macht.

helmutwk  07.08.2015, 21:06
@kdd1945

Das ist ähnlich,wie wenn man einen faulen Apfel zu gesunden Äpfeln legt.

Nun, wenn ich in Haggai nachschaue, dann geht da nicht darum, dass faul ist, wer den Kindern nicht den Spaß verdirbt - faul ist vielmehr der, der nichts für den Bau des Tempels tut (oder wenigstens was dafür gibt).

Also eine typische ZJ-Bibelauslegung: nicht darauf achten, worum es im Text geht, sondern Zitat so wählen, dass der eigene Standpunkt bestätigt wird.

anonym123abcd
Fragesteller

Natürlich feiern wir das nicht mit osterhasen oder bunten eiern, was redest du? Ich weiss nicht wer das sagt, aber in der bibel steht nichts davon. Auch die kirche spricht nicht davon. Das sind die menschen die das sagen, viele menschen.

[...] Beim Kreuzzeichen berühren wir zuerst die Stirn. Wir denken an Gott Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der über allem steht. Dann geht die Hand nach unten. Wir denken an Jesus Christus, der sich zu uns nach ganz unten begeben hat. Er kam in einem Stall zu Welt, als Kind armer Eltern. Und er stieg tief hinab in das Reich des Todes, um dann am dritten Tage glorreich aufzuerstehen. Zum Schluss geht unsere Hand nach links und nach rechts. Der Heilige Geist erfasst uns ganz, er hüllt uns wie in einen Mantel und schützt uns mit seiner Liebe und Kraft vor allem Bösen.

Zitat aus: http://www.katholisch.de/glaube/unsere-gebete/das-kreuzzeichen

Fred4u2  03.08.2015, 10:20

"Zum Schluss geht unsere Hand nach links und nach rechts." Nach links dem Sitz des Herzens, denn unsere ganze Liebe gilt nur Gott, und rechts denn Christus sitzt zur rechten Gottes wo er für uns Fürbitte leistet.  http://www.gotquestions.org/Deutsch/kreuzzeichen.html