warum kann man nicht irgendein öl in den motor füllen sondern nur das vorgeschriebene?

4 Antworten

Im Notfall kann man das schon. Besser mit dem falschen Öl fahren als ganz ohne. Zumindest solange es weder ein sehr tiefer/sehr hoher Temperaturbereich ist.

Grundsätzlich sind die Ölpumpe und die Ölkanäle auf eine bestimmte Ölviskosität abgestimmt, bei der die Öl-Durchflußgeschwindigkeit und -menge sind für eine optimale Wärmeabfuhr und Schmierwirkung optimal sind. Das heißt aber nicht, dass man plötzlich einen Motorschaden bekommt wenn ein billiges Öl drin ist.

Aber Unterschiede bei der Ölqualität gibt es schon: so kann ein dünnflüssigeres Öl einer schnellen Kolbenbewegung folgen, was bei einem dickflüssigerem Öl zum Abreißen des Schmierfilms führt.

Bei tiefen Temperaturen sind moderne Öle dünnflüssiger als billige 15W40 Suppe aus dem Schnäppchenmarkt, Auswirkungen siehe oben. Wenn also Billigöl drin ist, ist piano fahren angesagt, d.h.keine Vollast und keine hohen Drehzahlen (d.h. keine hohen Kolbengeschwindigkeiten). Bei Vollast stehen bis zu 200bar Verbrennungsdruck auf der Pleuellagerschale, ein Austausch derselben ist sehr aufwendig, also kann man sich vorstellen warum man es mit dem falschen Öl langsam angehen lassen sollte.

Gleichzeitig sind sie temperaturbeständiger und ihre Viskosität ist bei hohen Temperaturen stabiler, wichtig z.B. für Turbolader deren Ölleitungen hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Hier ist ein Billigöl definitiv fehl am Platz.

DPF-Rußfilter von Diesel-PKW und OPF-Rußfilter von aktuellen Benzin-Direkteinspritzern können sich auf Dauer durch Asche zusetzen, die bei der Mitverbrennung von billigem mineralischen Motoröl im Zylinder entsteht. Ein neuer Rußfilter bzw. die professionelle Rußfilter-Reinigung sind sehr teuer, weswegen so genannte low-ash-Motoröle verwendet werden müssen. Wer hier am Öl spart, schießt sich langfristig ins eigene Knie.

In deinen Motor darfst du jegliche Flüssigkeit einfüllen, es gibt da kein Gesetz.

Der Motor hält am längsten, wenn du das vorgeschriebene Schmiermittel nimmst.

Weil die Öle unterschiedliche Schmiereigenschaften haben, der Motor aber bestimmte Eigenschaften benötigt.

Weil nicht jeder Motor jedes Öl schadlos verträgt.