Warum kann ich durch das Fernglas ohne Problemeschauen?

2 Antworten

Mag sein, dass der Sprung in einer Linse das Bild etwas milchiger macht oder das Fernglas etwas "schielt", weil die Linse nicht mehr gerade ausgerichtet ist.

Wenn Du durch das Fernglas schaust, dann fokussiertst Du aber auf das Objekt und stellst dementsprechend die Brennweite ein. Je weiter das Objekt entfernt ist, desto unschärfer wird das Innenleben des Fernglases, weshalb Risse oder Fremdkörper nicht oder nur wenig auffallen.

Der Fleck:

Weil der Fleck auf einer anderen Sichteben sich befindet und dein Hirn dieses vermutlich gar nicht wahrnimmt da er ihn einfach nicht fokussiert.

Der Bruch:

Wahrscheinlich ist die Funktion des Glases insoweit nicht beeinträchtigt, so dass eine Nutzung weiterhin möglich ist

Woher ich das weiß:Recherche