Warum ist meine Mutter so peinlich?

9 Antworten

Mütter können manchmal leider peinlich sein, obwohl sie es nicht wollen. Und das hat gar nicht mal unbedingt etwas mit der Pubertät zu tun. Uralte Denkweisen und längst überholte Begriffe finde ich selbst als Greis nicht schön. Meine Mutter sagte einmal zu mir: Eine ehemalige Schulkameradin hat doch tatsächlich gesagt, dass sie heute noch ein Date hat. Ich sagte ihr, dass das ein völlig normaler, richtiger Satz ist. Aber sie meinte, dass man in dem Alter doch nicht Date sagt, sondern Stell-Dich-Ein oder Rendezvous. Ich sagte, dass das doch Uralt-Lavendel-Sprachgebrauch ist, aber ich konnte nichts erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, deine Mutter will dich nicht bloß stellen, sie tratscht nur gerne. sie wird darüber nicht gross nachdenken.

Rede mit ihr in Ruhe. Setzte dich ruhig mit ihr hin und erkläre ihr dass du nicht möchtest dass du über dich oder mit dir vor ihren Gästen redet.

Pubertät ist übrigens gar nicht so einseitig wie manche denken.

Klar als Jugendlicher versucht man sich abzunabeln. Alles was die Eltern machen ist plötzlich peinlich. Man verhält sich schwierig, hat Hormonschwankungen.

Eltern benehmen sich aber ebenso daneben wenn die Kinder in der Phase sind. Auch das ist normal. Sie merken (oft unbewusst), dass ihre Kleinen jetzt keine Kinder mehr sind. Sie kommen nicht so ganz damit zurecht jetzt loslassen zu müssen und die "Kinder" jetzt eigene Erfahrungen machen zu lassen. Sie denken häufig "ich muss doch aber..." und "Das arme Kind muss doch beschützt werden" und merken häufig etwas spät, dass es einfach kein Kind mehr ist.

Und ja, Eltern sind in dieser Phase hochgradig schwierig, weil es für sie ebenso schwierig ist. Da können die sich schon mal daneben benehmen.

Die meinen das aber nicht böse. Ist nur halt manchmal seltsam. Aber so sind fast alle.

Ich finde den Satz garnicht schlimm oder peinlich😅 ist aber nur meine Meinung.

kenn ich - da muss man das Ganze locker nehmen (auch wenn's manchmal vielleicht schwer fällt), lächeln und einfach mitspielen...

Das ist sicher nicht böse gemeint - eher eine kleine Neckerei.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung