Mutter ist sauer,weil ich nicht aus meinem Zimmer komme?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Du hast Recht 79%
Weder noch 16%
Deine Eltern haben Recht 5%
orangade  08.02.2024, 19:14

Bist du weiblich oder männlich?

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 20:28

W/14

3 Antworten

Du hast Recht

Du arme Maus. Man kann es als kontrollsüchtig bezeichnen oder auch nicht, da spielt auch dein Alter eine Rolle und wie verantwortungsvoll du mit dem Medium Internet umgehst. Eltern haben eine Fürsorgepflicht, um ihre Kinder zu schützen, das gilt auch für das Internet und beinhaltet auch eine gewisse Kontrollfunktion. Aber die Privatsphäre darf auch nicht zu stark eingeschränkt werden für das Kind bzw. den Minderjährigen. Und da überspannen viele Eltern den Bogen. Ich glaube nicht, dass deine Mutter dir schaden will, sie übertreibt es eben nur mit der Kontrolle, vielleicht ist sie auch selbst mit ihrer Situation (mehrere Kinder im Haushalt) überfordert. Ein sachliches Gespräch kann helfen, versuch zu erklären, wie sie sich an deiner Stelle fühlen würde. Nutzt das alles nichts, dann musst du leider da irgendwie durch bis du 18 bist, zwischendurch aber trotzdem immer mal das Gespräch suchen.

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 07:09

Nach meiner Mutter darf ich keine Privatsphäre haben

Bin 14/w

Du hast Recht

Für den Suchverlauf anscheißen und Freunde blockieren?

Geht viel zu weit!

Ist m.E. ein Eingriff in die Privatsphäre und völlig übertrieben.

Du hast Recht

Natürlich haben die Eltern die Pflicht, dafür zu sorgen, dass du nicht die ganze Zeit nur am Handy bist.

Allerdings geht das, was deine Mutter tut eindeutig zu weit. Das ist eindeutig kontrollsüchtig, sie scheint auch wenig Vertrauen in dich zu haben, oder?

Ich kann dir nur raten es einfach durchzustehen und es zu ignorieren. Meine Mutter war auch immer so. Das war damals schrecklich, aber irgendwann habe ich gelernt, damit zu leben.