Warum ist Katjes grundsätzlich vegetarisch und nicht vegan?

5 Antworten

Weil dann tierische Bestandteile enthalten sind. Genaueren Aufschluss gibt die Zutatenliste der einzelnen Sorte. Manche sind ja meines Wissens vegan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil teils Milchpulver, Honig oder Bienenwachs genutzt wird. ABER es gibt auch von katjes veganes Weingummi und auch vegane Schokolade.

Inzwischen hat Katjes fast sein ganzes Fruchtgummi-Sortiment (einzige Ausnahme sind die Yoghurt-Gums (vegetarisch)) und das gesamte Lakritz-Sortiment auf vegan umgestellt. Auch bei den Schokoladen gibt es nur noch vegan.

Die Webseite ist da noch nicht ganz aktuell und listet derzeit nur 18 Produkte als vegan, aber auf den jeweiligen Verpackungen steht es bereits überall drauf.

In den vegetarischen Produkten sind Inhaltsstoffe enthalten, die nicht vegan sind. Meist handelt es sich dabei um Bienenwachs (als Überzugsmittel).

Katjes stellt aber immer mehr Produkte von vegetarisch auf vegan um. In ihrer Insta-Bio haben sie auch stehen "Veggie goes Vegan".

Hier ein Insta-Beitrag mit Produkten, die vorher vegetarisch waren und jetzt vegan sind:

https://www.instagram.com/p/CY1v_OlqPHA/?utm_medium=copy_link

In katjes wird honigwachs als überzugsmittel verwendet