Warum ist HTML das Zeichen einer Programiersrache obwohl es keine ist?

2 Antworten

Wenn man "Programming" googlet kommt als erstes dass Bild:

Zunächst sollte hierbei berücksichtigt werden, dass es das Ergebnis einer Suchmaschine ist, die ihr eigenes internes Rankingsystem hat und dabei weitere Kriterien einbezieht (z.B. Suchverhalten, Sprache, Zeit und Ort des Nutzers). Selbst wenn Google mehr als Metadaten für die gecrawlten Bilder einbezieht, kann man nicht erwarten, dass die Ergebnisse akkurat sind.

Das heißt: Zum einen können unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Ergebnisse erhalten (ich bekomme z.B. aktuell ein Bild, auf dem Python-Code zu sehen ist) und zum anderen kann man wohl nicht ganz ausschließen, dass man es mit den richtigen Metadaten auch schaffen könnte, die Abbildung eines weißen Kaninchens auf Platz 1 zu bringen.

Eine von Menschen explizit gewählte Repräsentation zum Begriff Programming (oder Programmiersprache) ist HTML nicht.

Wenn man hinterfragen möchte, wieso es solche Bilder in entsprechende Fachartikel schaffen, kann man wohl nur davon ausgehen, dass Gründe wie Unwissenheit, Ressourcenmangel (es gab kein anderes Bild im verfügbaren Bilderpool), ein bestimmtes Ästhetikverständnis oder fehlende Sorgfältigkeit hineingespielt haben.

Ja ich weiss, dass ich ken HTML, aber es ist SVG, (...)

Auf deinem Bild ist HTML-Code zu sehen, in dem SVG-Elemente eingebettet sind.

Trotzdem denken wir alle ans Programieren, wieso?

Noch bevor man den Textinhalt auf dem Bild tatsächlich erfasst, kann man schon Informationen wie diese herausziehen:

  • Es ist das Foto eines Bildschirms; die Ansicht ist aus der Schräge
  • Es ist Text mit einer speziellen Formatierung (Einrückungen, kein zusammenhängender Text)
  • Heller Text befindet sich in einem Programm mit dunklem Hintergrund

Perspektive und Farbkontrast sind zusammen ein häufig genutztes Stilmittel (in Webartikeln von Computermagazinen, u.ä.), um Bildschirmtext (insbesondere Programmcode) interessant darzustellen. Du kannst ja einmal weiter im Ergebnis deiner Google Bildersuche schauen: Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl an Fotos Aufnahmen aus der Schräge sind und man meist helle Texte mit dunklen Programmhintergründen hat.

Das heißt, auf den ersten Blick wird unser Gehirn das Bild in die Schublade packen, wie es ihm der bisherige mediale Konsum schon beigebracht hat. Ob auf dem Bild dann nun eine Programmiersprache zu sehen ist, eine Fantasiesprache oder irgendetwas anderes, ist bis hierhin erst einmal völlig egal.

Bei genauerer Betrachtung kann man nun, je nach Wissensstand, andere spezifische Schlüsse ziehen. Ein Experte erkennt, um welche Computersprache es sich handelt, ein Laie vergleicht es mit ähnlich Bekanntem und ordnet dementsprechend ein. Ich denke, beide Gruppen können dennoch eine Assoziation zur Programmierung ziehen, da HTML/SVG (bzw. für Laien: Code) nun einmal im Umfeld der Programmierung/Softwareentwicklung Einsatz findet.

Beim Erfassen von Informationen wird es seitens des Gehirns wohl immer den Versuch geben, bekannte Assoziationen hervorzurufen, die letztendlich der Lageeinordnung/-bewertung dienlich sein können. Wenn ich zum Beispiel an ein Reh denke, habe ich nicht nur ein Reh vor Augen, sondern ein Reh im Wald.

HTML ist keine Programmiersprache. Sie dient nicht zur Beschreibung von Algorithmen.

HTML ist, wie z.B. LaTeX, eine Markup-Sprache für Texte. Sie beschreibt den Inhalt der Texte. Die Form der Texte ist an anderer Stelle beschrieben, bei HTML wäre das CSS.

Polarbaer123555
Fragesteller

Lies bitte nochmals die Frage durch

tunik123  30.04.2024, 23:23
@Polarbaer123555

Es gibt Sprachen wie HTML, die an eine Programmiersprache erinnern, aber keine sind. Man kann aber zumindest in XML auch ganze Programme aufschreiben.

Es gibt aber auch Turing-vollständkge Programmiersprachen, die nicht wie welche aussehen, z.B. Brainfuck oder Whitespace.

(Gerade letztere, die nur aus Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenumbrüchen besteht, führt beim Ausdrucken zu enormen Tonereinsparungen. Leider sind die Listings nur schwer zu lesen 😉.)