Warum ist Faust immer noch erfolgreich?

1 Antwort

ich glaube diese Antwort ist sehr vielschichtig, ich versuche meine Meinung zu einigen Punkten knapp darzustellen:

▪︎ Die Themen, die in Faust behandelt werden, wie sensibilisieren besonders junge Menschen, weshalb Faust auch immer noch in der Schule gelesen wird. So bekommt man durch Gretchen etwa einen neuen Zugang zum Thema "Geschlechterrollen" und kann diese heutzutage kritisch hinterfragen.

▪︎In einer Welt, in der der Mensch von unendluch vielen verschiedenen Einflüssen bombardiert wird, auch durch sozial Media, die einem die unterschiedlichsten Lebensführungen und Ideologien/ Ideale verkaufen wollen, ist der Mensch immer noch wenn nicht gar mehr denn je nach der Frage der Existenz der Göttlichkeit, des Sinns des Lebens oder der wahren Selbsterfüllung konfrontiert. Bin ich glücklich, wenn ich konsumiere, mich mit Diäten in die Traumfigur zwinge oder fromm bete? Warum soll ich 70% meines Tages arbeiten, nur um 30% des Tages erschöpft leben zu können?

Fragen wie diese konnten erst seit der Aufklärung aufkommen, davor musste man sich mit solchen Thematiken nicht selbstständig auseinandersetzen, schließlich hat die Kirche und der Adel alles diktiert. Der moderne Mensch zeichnete sich in Goethes sowie in unseren Zeiten durch seine Freiheit bzw. die Möglichkeit aus, durch Nachdenken und Reflektieren sein Leben innerhalb seines Einflussbereichs selber gestalten zu können, mit dem Preis, die Konsequenzen für sein Handeln selber tragen zu müssen. Dies merkt auch Faust als er feststellen muss, dass Gretchens Situation zu Ende des Werkes, seine Schuld ist (man siehe "Freies Feld")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung