Warum ist die Yamaha yzfr 125 ein 4 Takt motorrad?

3 Antworten

Zweitakter schaffen die neue Euronorm nur mit großem Aufwand und sind daher nicht rentabel. Vom höheren Wartungsaufwand mal abgesehen.

Caroline998
Fragesteller

Und Höchstgeschwindigkeit

WECoyote  08.05.2023, 19:09
@Caroline998

Das kann keiner sagen. Deine Fragen offenbaren deutlich, dass du noch kein Motorrad fährst. Es kommt nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem 125er benötigen ewig, um diese zu erreichen.

Die meisten Hersteller haben sich mit Blick auf die inzwischen geltenden Abgasnormen aus der Entwicklung und Produktion von 2-Taktern verabschiedet. Das gilt auch für Yamaha.

Caroline998
Fragesteller

Und Höchstgeschwindigkeit

dieneuelinie  08.05.2023, 19:09
@Caroline998

Dein Wunsch, eine Handvoll km/h schneller zu fahren, wird die Konzernleitung von Yamaha in Hamamatsu wohl kaum umstimmen. Abgesehen davon gelten für 125er auf dem europäischen Markt ja auch noch Leistungsgrenzen.

4 Takt Fahrzeuge sind von den Abgaswerten her sauberer