Warum ist die 80er Pop Musik so viel besser als die heutige Musik?

6 Antworten

Die war nicht besser, du empfindest das so. Popmusik war immer schon das, was sie war...für die breite Masse und für Zielgruppen zwischen 14 und 49 gemacht. Und das ist nun einmal der Zeitgeist. Das kann man nun schön oder auch nicht schön empfinden. Ich selbst bin ein (Musik)Kind der 70er...was soll ich dann erst sagen. Genauso viele Leute wirst du finden, die sagen, die 90er waren die besten Jahre....usw. Also man sollte doch nicht explizit die musikalischen Jahrzehnte miteinander vergleichen, besonders nicht bei populärer Musik. Die Leute, die 2040 Musik hören, werden eben auch sagen, die 2020er Jahre waren besser, da hatten wir noch unsere Swift und Grande und unseren K-Pop...so ist das eben. Popmusik erfindet sich immer wieder neu. Man muss das nicht gut finden, zu ändern ist es jedoch nicht. Ein Glück gibt es ja heutzutage Möglichkeiten, dass man hören kann was man will. Die Möglichkeit hatten wir damals nicht in dem Maße. Aber wenn man nicht permanent auf 'Pop' fixiert ist, gibt es durchaus noch ziemlich gute Bands und auch Songs...aber man muss eben suchen, nicht wahr. Im Radio findet so etwas wie Diversität bei Songs kaum statt. Es gleicht sich bei Pop eben alles an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 80er sind lang genug her um die schlechten Sachen vergessen zu haben (gab es auch). Außerdem gibt es auch heute noch großartige Musik, nur der Mainstream hat sich ein bisschen unschön entwickelt. Dafür kann man sich damit trösten, dass auch der Mainstream nicht mehr die Großteil des Musikkonsums ausmacht. Die Konzerne haben ein gutes Stück ihrer Lenkungsmacht verloren und der Markt ist viel diverser geworden.

Ich kann mir die Top 20 des Jahres 2023 anschauen guten Gewissens sagen, dass ich davon max. 3-4 Lieder bewusst gehört habe. Wenn man das gleiche in den frühen 90ern mache kann ich mehr als die Hälfte leidlich mitsingen und kenne quasi alle. Klar gibt es sicher auch Menschen die das für das letzte Jahr können und klar hat das auch mit dem Alter zu tun. Aber die Charts sind längst unwichtig geworden, weil viel mehr im Rattenschwanz stattfindet (Verkäufe und Konsum außerhalb der TopXX)

Die Frage stelle ich mir jeden Tag und höre einfach weiter 80er und 90er. Heutzutage wird mir zu viel gekreischt, das hab ich damals so nicht wahrgenommen, obwohl es definitiv Songs gibt wo das so ist. Es war trotzdem anders.

Wer selektiert, findet die fortgesetzte Entwicklung der 80er bis heute - man muss halt ein wenig suchen: RAP gehoert nicht dazu...

Saubere Harmonien, eine gute Instrumentierung zwischen Akustik und Elektronik - je nach Inhalt der Songs. (Elektronisch - digital - gespielte Songs sollten auch einen dazu passenden Inhalt haben). Eingaengige Motive - Bsp. TRIO aus der NDW...

Ist halt momentan nicht so stark vertreten aber ist praesent - ich entdecke woechentlich neue Songs bei denen ich mich frage, ob sie evtl. aus den 80ern stammen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz

Weil sie überwiegend noch mühsam komponiert und gespielt wurde, nicht "hergestellt" wie heute. Weil sie beseelt war. Weil damals das Wort "sampeln" noch nicht erfunden war. Weil die Musik aus dem Herzen, nicht (vordergründig) aus dem Computer kam. Mit einem Wort: Weil sie Musiker waren.