Warum hollt man die Titanic nicht einfach aus dem Wasser raus?

7 Antworten

Sie liegt in gut 4000 Meter Tiefe und ist beim Aufprall auf dem Meeresboden in mehrere Teile zerbrochen.

Der Aufwand würde den Schrottpreis übersteigen. Ausserdem ist das Wrack inzwischen durch Mikoorganismen so mürbe geworden, das man die Teile nicht heil nach oben bringen könnte.

Ausserdem gilt es als Grab. Im Wrack liegen bestimmt noch die sterblichen Überreste vieler Passagiere.

Wozu? Was soll man damit?

Es war vor Jahren eine Sensation, als man das Wrack entdeckte, fotografierte und filmte und auch einige Gegenstände an die Oberfläche brachte.

Aber das ganze Wrack nach oben zu holen wäre zu teuer und sinnlos.

Weil die sehr schnell alles darin kaputt gehen würde und die Titanic selbst auch.

  1. das ist sehr viel Aufwand
  2. so einfach ginge das nicht
  3. es wäre sehr sehr teuer
  4. das Wrack ist ein eigenes wichtiges Ökosystem im Meer geworden
  5. warum zur Hölle sollte man?! Was hätte man davon?