Warum hielt es Gott bzw Jesus notwendig die Menschen vor einem Pharao zu Retten ...aber es nicht Notwendig die Leute im 1 oder 2 Weltkrieg zu Retten ?

ZdzidiBeksinski  26.05.2023, 19:50

Würdest Du die Antwort "Weil es ihn nicht gibt!" als dumm bezeichnen?

poppedelfoppe
Fragesteller

nein ...ich glaube das auch

6 Antworten

Damals hat Gott die Israeliten aus Ägypten geführt. Die Israeliten waren Gottes auserwähltes Volk mit denen er einen Bund hatte.

Wir sind heutzutage nicht das auserwählte Volk Gottes. Der neue Bund besagt, das man nur errettet wird wenn man an Gott und Jesus glaubt. Die Errettung bezieht sich nicht auf jetzige Lebzeiten, sondern auf das Erwecken am jüngsten Tag. Die Leute die sich an den Bund gehalten haben werden erweckt, die anderen nicht oder nur bedingt. Weiß ja nicht wie Gott da richten wird.

Aber was damals passierte, das hat mit heute nichts mehr zu tun. Es zählt der derzeitige Bund.

Schemset  28.05.2023, 18:56

"Damals" hat Gott vermutlich auch nichts dergleichen getan. Der Exodus ist eine Legende.

Der Auszug Israels aus Ägypten ist eine Legende*, die Weltkriege sind bittere historische Fakten. Daran liegt das.

In allen Epochen gab es Menschen, die schlimme Ereignisse überlebt haben... und solche, die getötet wurden. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob irgendeine Gottheit dabei die Finger im Spiel hat oder nicht.

* will heißen, es gibt verschiedene historische Entwicklungen und Narrative, die als Vorlage für die Exodus-Geschichte gedient haben können. Aber so, wie im Tanach beschrieben, ist es bestimmt nicht passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Das was damals in Ägypten passiert ist und das Pharao und sein Regime war doch damals Lächerlich

Ich wüsste auch nicht wo jemals irgendwo beschrieben wurde, dass Gott es als notwendig betrachtete die Israeliten davon zu befreien. Eher wird betont dass er es tat weil er es einfach wollte.

Unser Vater (Jes.45,22)

schützte Sein Volk (1.Kön.9,5).

Doch Er gibt uns auch Freiraum (Mt.7,14; Joh.14,6).

Sein Sohn greift jedoch in Bälde ein (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hatte Abraham ein Versprechen gemacht seine Nachkommen wie Sand am Meer zu machen.

Das ging nur wenn die Israeliten von Ägypten wegzogen und ein eigenes Land bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14