Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

warum haben die großlogen der freimaurer noch immer keinen zugang für frauen?

1 Antwort

Hallo, Evella.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Deine Frage zu beantworten.
Es gibt

  • reine Männerlogen
  • reine Frauenlogen
  • gemischte Logen

Insofern bestehen alle Möglichkeiten, sich freimaurerisch zu betätigen. Man muss sich nur eine Loge aussuchen, die der eigenen Vorstellung entspricht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evella
Fragesteller

meine frage bezog sich auf großlogen,deine antworten kommen schon in dem link vor, den ich dir in meiner fragestellung schickte. und was wäre: wenn eine reine männerloge den vorstellungen mancher frauen entspricht? welche argumente haben solche logen dann, außer, dass sie frauen per se ablehnen, warum sie das weibliche geschlecht ablehnen. warum das früher so war, ist aufgrund historischer umstände auf die sicht der frauen klar.aber heute muss ja die sicht der männer auf die kapaztät von frauen etwas anders geartet sein. wieso stören frauen bei großlogen? :)) evella

evella
Fragesteller
@evella

die argumente sind immer so wie getrennte wc stätten - frauen klo männer klo (die ich in diesem speziellen fall sehr befürworte)

krato333  05.09.2019, 18:34
@evella

Hallo, evella.

Die Begründung liegt für mein Empfinden gerade darin, dass es eben verschiedenen Ausrichtung gibt.

Als Mann wird mir sicherlich auch am Frauenbadetag kein Zutritt ins Schwimmbad gewährt, selbst wenn ich das gerne möchte.

Genausowenig würde wohl eine Frau im Männerfußball teilnehmen können.

Diese Debatte wird im Übrigen ausschliesslich ausserhalb der Freimaurerei geführt. Selbst die Schwestern der Frauenlogen befürworten den aktuellen Status Quo.

Wir haben zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten, nur eben keine gemeinsamen rituellen Arbeiten oder regelmäßige gemeinsame Konferenzlogen.

evella
Fragesteller
@krato333

herzlichen dank für deine ausführliche antwort! :)) evella