Warum gibt es keine Signalgeneratoren die bis in den Exahertz Bereich hoch können?

3 Antworten

Je höher du mit der Frequenz gehen möchtest, desto komplizierter wird es. Du musst immer mehr physikalische Details berücksichtigen... z.B. dass bereits eine sehr kurze Leitung schon als Antenne wirken kann, dass sich Stromfluss in abgewinkelten Leitungen anders verhält als in gebogenen, dass Ladungsbewegung in Transistoren langsamer vonstatten geht, als in Metallen...

Die Grenze des Machbaren verschiebt sich immer weiter, mit neuen Techniken/Verfahren und neuem Wissen... Auf Fingerschnipsen geht das aber nicht. Also das Wollen alleine reicht nicht, es muss (Schritt für Schritt) geforscht und entwickelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Bei ca. 40 GHz ist "Schluss". Da gibt es nichts das so schnell Leistung steuern kann dass noch ein Signal dabei entsteht.

Höhere Frequenzen kann man aber leicht erzeugen. Das macht man mit Röntgenröhren, Zyklotronen usw.

Da wird die Strahlung von den Elektronen selber hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lomemob
Fragesteller

Faszinierend. Diese Zyklotronen sind ja echt riesen Dinger. Muss bestimmt möglich sein sowas in Miniaturform nachzubauen und damit zu experimentieren...

Da kommst du irgendwann an physikalische Grenzen. So schnell können Transistoren irgendwenn nicht mehr schalten und Kristalle irgendwann nicht mehr vibrieren. Auch dürfte die Kapazität der Leitungen dir vermutlich bereits einen Strich durch die Rechnung machen .

lomemob
Fragesteller

Man stelle sich vor wie viele Physiker privat Forschungen betreiben könnten wenn so etwas möglich wäre bzw. Leitungskapazitäten kein Problem wären.