Warum gibt es heutzutage keine Tanzbären mehr?

11 Antworten

Soviel zum Thema Tanzbären :

Gefangene Jungtiere werden in einigen Ländern Südost- und Osteuropas zu Tanzbären abgerichtet.

Die "Dressur" ist äußerst schmerzhaft: Die Bären müssen auf einer heißen Eisenplatte stehen, während eine Melodie gespielt wird.

Um den Schmerzen zu entgehen, "tanzen" die Bären. Später reicht es, dieselbe Melodie anzustimmen und die Tiere fangen wieder mit den Bewegungen an.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.spiegel.de/fotostrecke/tierschutz-das-leid-der-tanzbaeren-fotostrecke-116852.html

https://youtube.com/watch?v=BmcCmJOZ4jA

Doch es gibt auch Lichtblicke: In Bulgarien beispielsweise konnten 2007 die drei letzten Tanzbären des Landes im Tanzbärenpark Belitsa untergebracht werden.

Die Maßnahme ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was mit Spendengeldern erreicht werden kann.

https://www.baer.de/wissen/baerenmissbrauch/1158-tanzbaeren

DrSchmitt
Fragesteller

Cool.

DrSchmitt
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich erfreue mich eben an der Geschichte südosteuropäischer Tierhaltung.

Honeysuckle08  01.09.2016, 07:47
@DrSchmitt

Von Tierhaltung kann hier keine Rede sein:

Sowas ist nur verabscheuungswürdig und krank !

Die wurden/werden meist mit Weissbrot und Honig gefüttert, Alkohol gab/gibt es auch ab und an - fändest du es auch "cool", wenn dir aufgrund falscher und einseitiger Ernährung deine Zähne ausfielen, unter Schmerzen ?

Kettenhaltung inklusive...

Kann es sein, dass du hier nur trollen willst ?

DrSchmitt
Fragesteller
@Honeysuckle08

Aber Bären mögen doch Honig.

Ich kann versichern dass ich hier nicht trollen möchte.

Crones  01.09.2016, 06:45

Menschen sind schon kranke Wesen.

Unter anderem mit heißen Platten. Der Bär wurde auf heiße Platten gestellt und es wurde Musik gespielt.  Die heißen Platten taten dem Bär natürlich weh und er stelle sich auf die Hinterbeine und "tanzte" um dem Schmerz etwas zu entkommen. Dann noch mit dem Nasenring. Durch die empfindliche Nase des Bären wird ein Ring gestoßen an dem eine Kette hängt.  das tut dem Bär natürlich auch weh. Zieht man an der Kette wird der Schmerz schlimmer. Um den Schmerz zu mindern macht der Bär jede Bewegung mit. Die Musik verbindet er auch mit dem Schmerz der heißen Platten.  Aus Angst der Schmerz könne wiederkommen und wegen dem Ring stellt er sich auf die Hinterbeine und läuft auch länger auf ihnen. Allen die sich das anschauen sollte man auch einen Ring durch die Nase machen eine Kette daran befestigen und sie so umherführen. Und auf heiße Platten stellen bis ihre Füße verbrennen.

Es gibt keine Tanzbären nicht mehr weil es Tierquälerei ist.
Mit schon 7 Monaten werden ihnen bei vollem Bewusstsein ein Ring durch die empfindliche Nase gestochen.
Anschließend wurde  eine Kette und eine Stange an diesem  Ring befestigt.

Mit der Kette konnte man die Tiere festbinden und mit der Stange hielt man sie von sich fern, weil es immernoch wilde Tiere waren.

Bei vielen Bären ist die Nase durchgerissen durch das hin und her ziehen mit der Stange damit der Bär "tanzt"

Alle ehemaligen Tanzbären wurde so psychisch verstümmelt und so zu Angsthasen gemacht dass sie nicht mehr ausgewildert werden können!

Honeysuckle08  01.09.2016, 08:01

Zum Glück wurden einige Bärenparks errichtet, in denen sie ein weitgehend artgerechtes Leben lernen und führen dürfen...

DrSchmitt
Fragesteller
@Honeysuckle08

Warum denn zum Glück? Zahllose Rumänen werden ihrer Belustigung beraubt und müssen von ihrem kargen Lohn noch so einen Park finanzieren!

MyNameIsCharlie  01.09.2016, 21:15
@DrSchmitt

Wie hast du dich informiert! Die Leute bekommen von den Bärenparkarbeiter eine Menge Geld um ein neues Leben anzufangen.
Diese Parks werden von Gelder von z.B. großen Unternehmen finanziert!
Auch von  Privatpersonen aber doch nicht von allen Rumänen.
Vielleicht von einigen Steuergeldern aber das macht doch kein ganze Nation arm.

Warum sollte solch eine Qual lustig sein! Es ist schmerzvoll für den Bären!

Jagdmeister123  02.02.2017, 18:53
@DrSchmitt

Du bist eine kleine verachtenswerte Trauerfigur, ist dir das bewusst? Du bist es nicht mal wert das man dich kopfüber in den Gulli steckt, du irrer Zoosadismus-Unterstützer.

Ist diese Frage ernstgemeint ?

Falls ja:

Ganz ehrlich ?

Wer je so etwas Krankes "bestaunt" hat oder sich das wünscht, sollte sich in Grund und Boden schämen !

Zum Glück wird diese abartige Quälerei bald nicht mal mehr in den osteuropäischen Ländern ein Thema sein, weil Tierrechtsorganisationen dabei sind, auch noch die letzten "Tanzbären" freizukaufen...

Den "Haltern" wurden und werden dauerhafte Alternativen geboten, damit sie keine weiteren Bären mehr in dieses unwürdige Leben zwingen...

Besuch mal den Bärenpark "Belitsa", in dem ehemalige Tanzbären ein lebenswertes Dasein genießen dürfen und - soweit das überhaupt möglich ist - ihre Qualen ein Stück weit "vergessen" können...

Dort siehst du auch die körperlichen Spuren, die - als Schande für den Menschen - auf Lebenszeit dieser Geschöpfe sichtbar sein werden !

Diese Dressur ist schmerzhaft und bricht den Willen des Tieres.

Heute achten wir Gott sei Dank vermehrt auf das Tierwohl. Daher sind solche Tiere nicht mehr erwünscht, daher werden sie auch nicht mehr gezeigt. Man kann kein Geld mehr mit geschundenen Tieren verdienen.

Wenn jetzt noch allgemein alle Tierhalter ihren gesetzlichen Verpflichtungen vollumfänglich nachkommen würden, wäre der Zustand nahezu als paradiesisch zu bezeichnen.

DrSchmitt
Fragesteller

Ja, aber woraus besteht diese Dressur?

Dackodil  01.09.2016, 00:40
@DrSchmitt

Die Frage wurde dir schon erschöpfend beantwortet.

Mir scheint, es geht dir nur um Provokation.

Troll dich.

DrSchmitt
Fragesteller
@Dackodil

Ich gebe zu diese Frage ist extravaganter Natur. Trotzdem ist es nicht gerechtfertigt es als Troll zu bezeichnen.