Warum gibt es die Privatinsolvenz = staatlich legitimierten Gläubigerbetrug?

3 Antworten

Es würde schon sinn machen wenn man sich z.B. weil ein Bauträger pleite geht 6 stellig verschuldet oder ähnliches. Ich würde allerdings ein limit für die Restschuldbefreiung einführen so dass z.B. 20.000€ immer übrig bleiben um so privatinsolvenzen wg. lächerlichen Beträgen wie 5000€ zu unterbinden... bzw. nur wenn die person entweder schon zu alt ist, oder krank ist und nicht arbeiten kann. Jeder der arbeiten kann sollte seinen A.... hochkriegen.

Kann ja jeder machen, sich 50.000€ zu leihen, es zu verprassen und dann in die Insolvenz gehen.

Mit Vorsatz geht das nicht.

Schulden aus verbotener vorsätzlicher Handlung sind grundsätzlich nicht von einer möglichen Restschuldbefreiung erfasst.

Übermäßige Verschuldung bringt den Gläubigern auch nichts. Die Forderung bliebe in den meisten Fällen auf Jahre uneintreibbar und freiwillig erben würde die auch keiner. Daher lieber ein wenig im Rahmen der PI bekommen, als gar nichts.

Und natürlich ist die Menschenwürde ein höheres Gut als die Betreibung einer Forderung. Menschen können Fehler machen oder unvorhersehbar in Situationen geraten. Wenn man diesen keine Perspektive bietet sich aus der Schuld zu befreien und neuzustarten, warum sollten sich Betroffene dann nicht das Leben nehmen?

Kundeninsolvenz ist allgemeines Geschäftsrisiko eines Unternehmers, daher sollte man sich seine Kunden gut aussuchen und nicht jedem letzten Cent hinterherlaufen.

schelm1  08.05.2024, 19:11
Schulden aus verbotener vorsätzlicher Handlung sind grundsätzlich nicht von einer möglichen Restschuldbefreiung erfasst.
"quid demonstrandum"

Naja, die 50.000€ muss man aber auch ersteinmal von der Bank bekommen!

Nachteil der Privatinsolvenz: Vermögen wird eingezogen ... also sollte man z.B: ein Auto haben, wird das Auto eingezogen und verwertet.

Negativer Schufa-Eintrag: Man kann keine Verträge mehr abschließen! Kein Handy-Vertrag, keinen Mietvertrag, etc.

Arbeitet man, wird ein Teil des Lohns/Gehalt einbehalten und nicht voll ausbezahlt!