Warum funktioniert diese Welt nur mit Kriegen?

10 Antworten

Frieden wird es dann geben, wenn es nur noch Demokratien gibt.

Ohne Kriege auf der Welt würde es auch weniger Fortschritt geben. Soll zwar nicht heißen, dass Krieg gut ist, aber es ist eben nicht wegzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Sieht es denn im Alltag so viel besser aus? Von was leben Scheidungsanwälte. Weshalb brauchen Menschen im Westen so viele Beruhigungsmittel, damit sie über die Runden kommen?

Der Mensch ist das Problem. Geiz, Neid, Geldgier, Machtstreben, Hass.... all das führt zu "Kriegen" an Ort. Zu Hause, mit Verwandten, bei der Arbeit, im Verein... Die "richtigen" Kriege sind das ganze auf Makroebene.

Jesus hat mit seinem wichtigsten Gebot gesagt, wie es anders laufen könnte:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Doch wer lebt so etwas schon?

In Europa hat Frieden lange funktioniert. Leider kommen jetzt Europa-Hasser zum Zug und vorbei ist der Frieden.

Betreffend der Neuzeit:

Kriege bringen in der Folgezeit wirtschaftlichen Aufschwung. Grosse Teile der Industrie verdienen an Krieg. Die Mobilisierung durch Krieg bringt Arbeitslose in Stellung.

Generell:

Menschen verschiedener Kulturen sind unverträglich. Die Anhänger der meisten Religionen glauben, dass nur ihre Religion richtig sei und daher andere Religionen bekämpft werden müssten.

Die Herrscher mancher Länder meinen mehr Territorium zu brauchen.

Psychologisch gesehen:

Der Machttrieb wird von einigen namhaften Psychologen wie Dr. Alfred Adler als Grundmotivation menschlichen Verhaltens angesehen. Macht lässt sich jedoch mitunter nur durch Krieg aufrecht erhalten.

PS: diese Antwort ist zwangsläufig unvollständig und kann erweitert werden.

Woher ich das weiß:Recherche