Warum erscheint in Gnome-Tweak-Tool das installierte Arc-Theme nicht?

2 Antworten

Die Erweiterung ist dazu da, Themes aus dem Userdir (~/) zu laden, wie es scheint.

Wenn Du nach Aktivierung der Extension in Tweaks auf Appearance gehst, sollte ein Icon zur Shell Theme Wahl neben der eigentlichen Dropbox erscheinen, dort kann man ein Verzeichnis wählen.

Wenn der Paketmanager die Themes aber systemweit installiert, dann sollte man sie auch direkt auswählen können, ggf. nach einem neuerlichen Login, falls irgendwas gecached wird.

Ellpeg
Fragesteller

sorry, aber Dein Beitrag hilft mir Null weiter.

Die über das Softwarecenter installierten Themes erscheinen im Tweaktool nicht. Und das zB über das Softwarecenter installierte Arc-Theme finde ich auch nirgendwo auf dem System, wenn ich im Dateimanager danach suchen lasse.... aber das Softwarecenter sagt, es sei installiert.

Wie komme ich hier zum Ziel ?

KarlRanseierIII  10.02.2020, 05:11
@Ellpeg

Was sagt denn der Paketmanager (rpm) zur Sachlage?

Die Themes sollten unter: /usr/share/themes zu finden sein.

Ellpeg
Fragesteller
@KarlRanseierIII

in /usr/share/themes ist nichts von den installierten Themes zu finden

Was hat es mit Deiner ersten Frage auf sich ? Kann sie leider nicht beantworten

KarlRanseierIII  10.02.2020, 13:27
@Ellpeg
rpm -ql arc-theme

Sollte Dir bei installiertem Paket eien Liste aller Dateien des Paketes im Dateisystem listen.

Unter anderem wird darunter /usr/share/themes/<sub-theme>/gnome-shell zu finden sein. Ich habe das gerade mal installiert und es wird direkt in Tweaks gelistet. Ja, auch bei Fedora.

P.S.: Hast Du unter Extensions user themes angeschaltet?

Ellpeg
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich konnte an die Linux Mint Themes unter Gnome bzw. uner Fedora folgendermassen kommen.

Man kann die Linux Mint Themes komplett in Fedora über die Konsole kommen bzw. über die Repositories. Mit

dnf search themes
kann man alle Themes auflisten lassen, die zur Installation zur Verfügung stehen und man kann sie dann aus der Konsole heraus installieren. Laufen auf Fedora dann wunderbar und man kann sie dann aus dem Theme-Ordner heraus kopieren 1:1 und die laufen dann auch auf anderen Distros mit einem Gnomedesktop.

Bild zum Beitrag

So sieht das aus, wenn doe Extension für user themes an ist und mindestens ein weiteres Theme installiert wurde.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Ellpeg
Fragesteller

unter "shell" erscheint bei mir nichts