Warum bin ich ihm gleichgültig?

6 Antworten

Tja, ihr werdet nicht drumrum kommen, über eure Beziehung zu sprechen. Vermutlich habt ihr beide unterschiedliche Ansichten, Erwartungen oder Definitionen, was eine Beziehung oder eine Partnerschaft für euch bedeutet.

"wieder einen dummen und sinnlosen Streit" - das klingt, als wäre es nicht das erste Mal, dass dies geschehen ist. Die Frage ist, wieso eskaliert etwas "Dummes und Sinnloses" öfter in ein Streitgeschehen? Und was geschähe, wenn es um etwas wirklich Wichtiges ginge?

Du hast ihn, so lese ich das, anscheinend provoziert. Wozu? Warum macht man das? Was willst du aus ihm rauskitzeln? Dass das auf die Gefühle des Partners geht, klar...irgendwann ist man an dem Punkt, an dem man sagt "Mach' doch, was du willst.", es bedeutet nichts mehr. Auf wem Weg scheint dein Freund gerade zu sein.

Hätte es denn etwas gebracht, wenn er sich in dem Gespräch nach dem Streit eingebracht hätte? Hätte es etwas geändert?
Du schreibst, du hättest "lösungsorientiert" kommuniziert. Ist das auch seine Lösung?
Wie hättest du reagiert, wenn er seine "Lösungen" kundgetan hätte? Wie hättest du reagiert, wenn er über seine Gefühle zu dem Streit oder generell zur Beziehung gesprochen hätte? Wie gut kannst du zuhören? Kannst du zuhören? Hörst du die Botschaften dahinter, wenn jemand spricht?

Dass er genervt reagiert, ist doch eigentlich ein deutliches Zeichen, dass deine "Lösungsorientierung" eher nicht der seinen entspricht und der Raum, den du ihm (angeblich) gegeben hast (was wohl das erste Mal war) nicht ausreichend war. Manchmal braucht man eine Auszeit. Ein paar Stunden reichen da meist nicht.
Erst streiten und ein paar Stunden schon wieder darüber reden...wieso nicht einfach sacken lassen?

Letztlich steht hier in der Frage: mein Freund ist gemein zu mir, ich habe alles getan, was ich konnte...aber er ist der böse und ich bin die gute.

Definitiv solltet ihr euch zusammensetzen und über eure Erwartungen an die Beziehung/aneinander sprechen. Generell eben, wie ihr Beziehungen und Partnerschaften definiert, was ihr gerne hättet, was euch fehlt usw.
Das scheint mir gerade das wichtigste zu sein. Aber eben gleichberechtigt. Beide reden, beide hören zu, beide bringen Lösungen ein oder beide machen einen Schlussstrich, je nachdem. In erster Linie solltet ihr aber mal überlegen, warum eben diese sinnlosen Dinge zum Streit führen, bzw. ob diese Dinge nur für dich sinnlos sind und für ihn nicht, ob ihr beide es gleich empfindet usw.
Was man selbst als doof, sinnlos und überflüssig empfindet, kann für eine andere Person mit das Wichtigste im Leben sein.

Wieder mal einen dummen sinnlosen Streit gehabt. - Ich glaube darauf hat dein Freund kein Bock (mehr). Was ja verständlich ist. Man will nicht ewig Stress haben wegen unnötigen Sachen. Das ist nicht Sinn einer Beziehung. In einer Beziehung sollte man ankommen, Ruhe haben, sich zu Hause fühlen und wenn da immer wieder solche Situationen sind, sollte man sich fragen ob die Beziehung Zukunft hat.

Cecee284
Fragesteller

Hört sich so an als würdest du denken dass der Stress bzw dieser Streit von meiner Seite aus kam ?

Hört sich an als seid ihr beide noch sehr sehr jung.

Der logische Menschenverstand sagt uns, dass du ihm definitiv nicht gleichgültig gibst, sonst würde er nicht derart emotional auf dich reagieren. Und ja, ein klärendes Gespräch ist ein wunderbarer Ansatz... bringt aber nichts, wenn beide dazu noch nicht bereit sind, was er scheinbar nicht war. Vielleicht war es aber auch deine Formulierung bei dem Gespräch oder die Erwartungshaltung, dass er sich da groß einbringen muss. Es gibt viele Gründe warum er jetzt kein Bock auf dich hat... aber Hass ist bekanntlich nicht das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit.

Cecee284
Fragesteller

*aber Hass ist bekanntlich nicht das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit.*

was soll mir das sagen ? Dass er weniger Liebe empfindet?

o00o00o  18.03.2024, 05:02
@Cecee284

Nein, im Gegenteil. Du bist ihm nicht gleichgültig, lässt ja seine Aktion unschwer erkennen... demnach ist es keine Gleichgültigkeit sondern einfache Genervtheit oder Wut. Total normal in einer Beziehung und wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein.

Nicht jeder Mensch mag etwas des langen und breiten auseinanderpflücken und besprechen.

Offenbar gehört dein Freund dazu. Dass für ihn etwas dann einfach vom Tisch ist, statt noch weiter diskutieren zu wollen.

Vermutlich wäre für ihn alles okay gewesen, wenn du dich einfach entschuldigt hättest, statt das Thema wieder aufzugreifen.

Denn man entschuldigt sich ja nur, wenn man eingesehen hat, dass man im Fehler war.

Vermutlich nervte ihn das dann erneut, da er das nicht versteht, wie man sagen kann, du ich entschuldige mich wegen vorhin, aber.....und dann beginnt es wieder da, wo es zuvor eskaliert ist.

Dann entschuldigt man sich doch lieber nicht. Denn offenbar ist es ja für einem immer noch nicht abgeschlossen.

Vielleicht solltest du ihm ein paar Tage länger Zeit geben und dann noch mal fragen. Wenn es dann noch immer so ist, würde ich mich fragen, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Cecee284
Fragesteller

Tage ? Wegen einem dummen sinnlosen Streit ?

austrianrose  18.03.2024, 05:09
@Cecee284

Eurem Beziehung Streit bringt keine Stunden etwas wo man sich Ruhe gönnt sondern eher Tage

Cecee284
Fragesteller
@austrianrose

Ja genau wegen einer unsinnigen Sache gibt man sich TAGE Ruhe.
Ist klar