Warum behaupten manche, Israel sei ein Apartheidstaat?

7 Antworten

Warum behaupten manche, Israel sei ein Apartheidstaat?

Das ist einfach antisemitische Hetze, eine Form von Hetze aufgrund von Judenhass.

Inhaltlich ist das völliger Quatsch, denn es gibt Muslime, die vollintegriert in Israel leben und die Rechte unterscheiden sich ganz genau Null von denen von Juden.

Ich schätze, der aktuelle Palästinenser-Krieg kehrt da immer mehr Hass und Hetze hoch -- das sind vor allem Emotionen, völlig fern von Vernunft und Sachlichkeit.

Tennis92927  02.01.2024, 13:41
Das ist einfach antisemitische Hetze

Das stimmt nicht

Kajjo  02.01.2024, 13:49
@looksmaxing

Ja, auch er beteiligt sich leider an der Hetze und beachte "auf dem Weg zu" ist nicht "ist schon".

Das entscheidende Argument ist hier: Alle Bürger haben exakt die gleichen Rechte. Genau das ist das Gegenteil von Apartheid!

Und wie gesagt: Es leben integrierte Muslime in Israel ohne Probleme. Es gibt de facto keine Apartheid. Die Faktenlage ist einfach aktuell anders.

looksmaxing  02.01.2024, 13:58
@Kajjo

Fakten sind für dich Hetze?

lustig, wie jemand, der in seiner schönen, warmen Wohnung in Deutschland lebt, den Palästinensern erklären möchte, dass sie nicht leiden und dass ihr Leiden nur „Hetze“ ist

Du weißt es natürlich am besten

Kajjo  02.01.2024, 14:05
@looksmaxing

Welche Fakten hast du denn beizutragen? Ich habe Argumente geliefert, zum Beispiel "identische Gesetze" und "es leben dort Muslime voll integriert". Hast du selbst auch Argumente?

Das Thema war übrigens Apartheid und nicht "ob Palästinenser leiden". Letzteres wäre viel allgemeiner und hat ganz andere Aspekte als nur mögliche Apartheid.

looksmaxing  02.01.2024, 14:07
@Kajjo

Menschen leiden unter Apartheid, was ist daran schwer zu verstehen ?

Welche Argumente willst du haben , wenn du die Fakten ignorierst, die ich dir geschickt habe?

Soll ich dir andere Links schicken oder sind die für dich auch „Hetze?

Kajjo  02.01.2024, 14:11
@looksmaxing
Menschen leiden unter Apartheid, was ist daran schwer zu verstehen?

Weißt du eigentlich, was Apartheid ist? Recherchiere das mal in Ruhe, dann wirst du merken, dass du hier Quatsch erzählst. Apartheid steht für Rassentrennung. Geschieht so etwas im israelischen Alltag? Nein, tut es nicht.

Du hast keine "Fakten geschickt", sondern eine Meinungsäußerung von Moon, dass Israel angeblich auf dem Weg dahin sei -- was im übrigen da Gegenteil davon ist, dass Israel da bereits ist.

Kajjo  02.01.2024, 14:19
@looksmaxing
“For the purpose of the present Convention, the term "the crime of apartheid", which shall include similar policies and practices of racial segregation and discrimination as practised in southern Africa, shall apply to the following inhuman acts committed for the purpose of establishing and maintaining domination by one racial group of persons over any other racial group of persons and systematically oppressing them.” (Römisches Statut)

In Israels Gesetzen gibt es keinerlei Apartheid-Regelungen. Null. Punkt.

Es müssen keine Araber getrennt an Bushaltestellen warten oder andere Busse benutzen oder so. Du kannst dir offensichtlich das Ausmaß der Apartheid in Südafrika gar nicht vorstellen.

Aber bei totaler Ahnungslosigkeit krasse Vorwürfe machen und antisemitische Hetze nachplappern, das schaffst zu.

Kajjo  02.01.2024, 14:31
@looksmaxing

Googlen kann ich selbst -- und ich bestreite nicht, dass es solche Hetze mehr als genug gibt, sondern dass es zutrifft.

Amnesty zum Beispiel steht stark in der Kritik für ihre antisemitische Haltung, ebenso die WHO. Es gibt eben weitaus mehr Judenhass. Und es gibt krass viel mehr Muslime (Milliarden) als Juden (Millionen). Daher ist die Verteilung der Propaganda leider einseitig pro-muslimisch.

Statt plump nach der Bestätigung deiner Meinung zu googeln solltest du dir mal sinnvolle Artikel über Apartheid durchlesen, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/319831/apartheid/

Ich frage nochmal: Weißt du eigentlich, was Apartheid ist.

Du verwendest hier Begriffe zweckentfremdet, nur weil sie so schön grauslich sind oder wie?

looksmaxing  02.01.2024, 14:34
@Kajjo
Amnesty zum Beispiel steht stark in der Kritik für ihre antisemitische Haltung, ebenso die WHO. Es gibt eben weitaus mehr Judenhass. Und es gibt krass viel mehr Muslime (Milliarden) als Juden (Millionen). Daher ist die Verteilung der Propaganda leider einseitig pro-muslimisch.

Alles was Fakten liefert ist antisemitisch , genauuuu

es ist einfach lächerlich geworden, lass es einfach

diese Antisemitismus-Karte ist abgelaufen, reicht

Kajjo  02.01.2024, 14:37
@looksmaxing

Wie wäre es denn mal mit Allgemeinbildung statt Hetze?

Lies doch mal inhaltlich wertvolle Artikel über die Grauen der Apartheid in Südafrika und bilde dir eine ehrlich Meinung, ob solche Zustände wirklich in Israel existieren.

Sei doch wenigstens dir selbst gegenüber ehrlich, dass du gar nichts weißt über Apartheid in Südafrika. Und recherchiere!

Kajjo  02.01.2024, 14:39
@looksmaxing

Ja, du bist nicht der einzige, der Angst vor Bildung und Wissen hat und lieber hetzt und nachplappert.

looksmaxing  02.01.2024, 14:41
@Kajjo

Naja, ob du auch „Wissen“ besitzt, darüber kann man lange streiten

Das entspringt dem Bedürfnis palästinensischer Terrororganisationen nach Delegitimierung des israelischen Staates. Entsetzlicherweise finden sich aber auch genügend NGOs, die diesen Unsinn übernehmen.

Weil Amnesty und andere NGOs das so behaupten. Genau so schrieb Amnesty z.B.: "This system of Apartheid originated with the creation of Israel in May 1948 and has been build and maintained for decades" nach heftiger Kritik wurde dieser Absatz dann in "This system of apartheid has been built and maintained over decades" abgeändert.

2afb6fae-350d-432e-ac01-78a76c8bc689_Executive+Summary_EN.pdf (prismic.io)

Die ursprüngliche Aussage ist nicht nur falsch, sondern spricht Israel auch per se das Existenzrecht ab - behauptet, dass Israel von Natur aus illegitim ist. Keine Ahnung, aber für mich sieht das nicht nach sachlicher und objektiver Berichterstattung aus, sondern nicht viel mehr als Hetze. Eine gute Zusammenfassung dazu findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-l_efmBo7Rc

Die Trennung durch Zäune und Mauern ergab sich zwangsläufig, weil Israel sich gegen die ständigen Terrorangriffe und Selbstmordattentate schützen musste. Allerdings erhalten einige Tausend Palästinenser Arbeitsvisa für Israel. Manche haben das Vertrauen missbraucht und ihre Arbeitgeber ausspioniert, um den Angriff der Hamas am 7. Oktober vorzubereiten. Traurig, aber wahr.

Das alles dürfen nicht "die" Palästinenser. Nur bestimmte.

Unterscheiden musst du zwischen denen, die auf dem anerkannten Gebiet des israelischen Staates leben. Und denen, die in den Besatzungsgebieten seit 1967 leben.

Erstere haben die meisten Staatsbürgerrechte. Sind aber dennoch benachteiligt, weil ihre Religionen nicht den gleichen Vorzugsstatus haben.

Die zweiteren sind keine Bürger und haben keines der von dir genannten Rechte. Wenn sie das Land verlassen, können sie nach einer gewissen Zeit sogar das Recht verlieren, dort überhaupt zu wohnen.

Sie können durchaus mit den diskriminierten Volksgruppen in Südafrika verglichen werden. Die übrigens nach südafrikanischer Ansicht damals auch keine Südafrikaner waren, weil sie in anderen Staaten lebten, den "Homelands", die weltweit kein anderer Staat als echten Staat ansah.