War der Garten von Eden tatsächlich im Himmel und war Mekka die erste Stadt auf der Welt?

16 Antworten

Das "Paradies" war der erste Ort auf der Erde, in dem Adam und Eva zur Welt kamen.

Dieses "Eden" befindet sich in Nah Ost, also hier auf der Erde ((1.Mose 2,7-13).

Im Himmel war und ist kein Mensch (Joh.3,13).

Die erste Stadt der Erde war Babel (1.Mose 11,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Da haben die Muslime ein Problem, denn Abraham stammt aus der Stadt Ur. Auf der anderen Seite:

Nach der islamischen Überlieferung begann die Besiedlung Mekkas, als der Stammvater  Abraham seine Nebenfrau  Hagar und den gemeinsamen Sohn  Ismael an diesen Ort brachte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mekka#Stadtentwicklung

Nein, Eden war nicht im Himmel. Wo, da gehen die Meinung auseinander.

Die Stadt Ur wird als erste Stadt bezeichnet...neben Uruk und Eridu...

Gruß Fantho

Ob Mekka die erste Stadt war, das weiß ich nicht genau. Davon habe ich noch nicht gehört. Muss aber nichts heißen, weil ich es nicht gehört habe.

Aber Eden ist nicht nur ein Garten, sondern der Koran spricht von den Gärten von Eden. Diese sind im Paradies, nicht im Himmel. Himmel und Paradies sind keine Synonyme aufeinander. Das Paradies liegt noch über den 7 Himmeln.

----

Als Lohn stehen ihnen bei ihrem Herrn im Jenseits die Gärten von Eden zu, unterhalb derer Flüsse fließen. Darin bleiben sie ewig. Gott erweist ihnen Sein Wohlgefallen, und sie erweisen Ihm ihre Dankbarkeit. Das steht dem Gläubigen zu, der Gott fürchte. (Koran 98:5)
Wenn ihr das tut, dann vergibt er euch dereinst eure Schuld und lässt euch in Gärten eingehen, in deren Niederungen Bäche fließen, und in gute Wohnungen in den Gärten von Eden. Das ist dann das große Glück. (61:12)
Herr, und lass sie in die Gärten von Eden eingehen, die du ihnen versprochen hast, sie und diejenigen von ihren Vätern, ihren Gattinnen und ihrer Nachkommenschaft, die in ihrem Erdenleben fromm waren! Du bist der Mächtige und Weise. (40:8)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Judith171  09.08.2021, 12:58
Ob Mekka die erste Stadt war, das weiß ich nicht genau.

Aber du hälst es für möglich? 😊

Tell Brak in Syrien – ist die älteste Stadt der Welt
Midnight1999  11.08.2021, 17:47
@Judith171

Es gibt mehrere Städte, die von sich behaupten, die älteste Stadt der Welt zu sein.