Wann wird -san und wann -sama/-kun benutzt?

4 Antworten

Hallo,

san ist eine neutrale höfliche Anredeform. Sie kann für beide Geschlechter verwendet werden.

sama ist nochmal um einiges höflicher als san und kann ebenfalls für beide Geschlechter verwendet werden. Man verwendet es gegenüber Menschen, denen man besonders viel Respekt zeigt, zB Kunden. Oder ein Beispiel bezogen auf Anime: Hokage-sama (Naruto).

kun verwendet man hauptsächlich bei Jungen und jungen Männern. Unter Gleichaltrigen wird es auch im freundschaftlichen Sinne verwendet. Es wäre unhöflich es gegenüber einer älteren Person zu verwenden, oder einer Person, der man Respekt erweisen muss.

Es gibt noch weitere Anredeformen, die für deine Anime Fanfic vielleicht interessant sein könnten:

  • chan: Wird hauptsächlich für kleine Kinder verwendet oder gleichaltrige Mädchen im freundschaftlichen Sinne. Oder in Animes auch um jemanden bewusst zu verniedlichen, was dann eher im gehässigen Sinne passiert und nicht nett gemeint ist.
  • senpai: wird verwendet, wenn jemand in der Schule oder Arbeit bereits länger da ist als man selbst. Ein Schüler der 8. Klasse wird also einen Schüler der 9. Klasse mit senpai ansprechen
  • sensei: Anredeform für Lehrer, Ärzte oder auch Anwälte

Liebe Grüße und viel Spaß bei deiner Fanfic! :)

-san: höfliche geschlechtsneutrale Anrede

-sama: geschlechtsneutrale Anrede, höher als -san

-kun: männliche Anrede, vorallem für Personen die einem Nahe stehen

-chan: weibliche Anrede/Anrede für Kinde, vorallem bei Personen die einem nahe stehen

-senpai: Anrede für Ältere Schüler/Arbeitskollegen

-koohai: Anrede für jüngere Schüler/Arbeitskollegen

-senpai: Anrede für Lehrer, Meister, oder ähnliches

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
Diamond22000
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, vielen Dank! Dann hab ich -sama immer falsch verstanden!

San sagt man im Sinne von „Frau“

Manbagi-san = Frau Manbagi

das sagt man eher so casual

sama sagt man zu höherrangigen

Angaben ohne Gewähr

Ich glaube das wird benutzt bei Personen die man mag

Diamond22000
Fragesteller

Jede dieser Endungen benutzt man in einem bestimmten Zusammenhang. Ich würde gerne wissen wann man welches benutzt