Wann ist jetzt genau Zuckerfest?

8 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es da keine einheitliche Regelung, weil es im Prinzip nach der Sichtung des Mondes geht. Und heute ist ja der Neumond. Sprich im Prinzip ist es nicht verkehrt, wenn man sagt, daß das Fest morgen schon gefeiert werden kann. Da es nach reiner Sichtung geht, kann es immer mal vorkommen, daß es auch in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird. Für Deutschland gibt es den Koordinationsrat der Muslime. Und soweit ich weiß, haben die für 2016 das Fest auf die Zeit von Donnerstag bis Samstag also 7. bis 9. festgelegt. Abers prich das mal mit den anderen Moslems in deinem Bekanntenkreis ab, wie die es handhaben und orientiere dich einfach daran.

Könnte es vielleich darin begründet sein, dass das erste Licht des neuen Moden in der Türkei, und erst recht bei uns einige Minuten früher, also kurz vor Mitternacht sichtbar würde, während es in Saudi-Arabien und noch weiter Sdöstlich dann gerade so viel später sichtbar wird, der noch einen weiteren Tag Ramadan rechtfertigt?

Bei der gelegenheit: Wie überleben eigentlich Muslime nördlich des Polarkreises den Ramadan im Sommer??

Und noch was. Schickt mann einem Mosem Grüße, und wenn ja, wie?

Earnestos  05.07.2016, 00:08

Soweit ich weiß wird der Mond erst um 13 Uhr am 5.6 sichtbar sein in Europa

Die richten sich entweder nach Mekka oder dem nächst gelegenen Ort, dessen Zeiten nicht allzu krass sind

Einem Moslem kann man kann einfach grüßen, wenn du auf arabisch grüssen willst, sagst du Es selamu aleykum

dianaksm
Fragesteller

Ich finde das das Fasten dieses Jahr schon so eine richtige Challenge geworden ist😅

dianaksm
Fragesteller

Aber wie die das überleben weiß ich auch noch nicht richtig...🤔

Es ist am Mittwoch. Man schaut auf die Mondsichel. Die wurde nicht entdeckt. Hier die Beweise : ( siehe Bilder )

Entdeckung  - (Freunde, Religion, Familie) Überliefrung - (Freunde, Religion, Familie)

dianaksm
Fragesteller

Endlich eine Top antwort😃😄 Danke ♥️🙌🏽

Morgen auf keinen Fall.  Am Mittwoch 100%ig :)

Melisa46  04.07.2016, 23:02

Um genau zu sein Dienstag-Donnerstag :)

dianaksm
Fragesteller

Da jetzt schon die meisten von Mittwoch reden gehe ich jetzt auch mal davon aus😅

DER MOND WURDE NICHT GESICHTET

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte:

„Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage."

Al Bukhari #1909