Fasten (Ramadan) und Pille?

4 Antworten

Kommt drauf an. Wenn dieser Zeitpunkt auf deine übliche Einnahmezeit fällt, natürlich, wenn nicht, kannst du dich selbstverständlich nicht auf die (volle) Wirksamkeit verlassen.

Die braucht keine Wirkung mehr, du darfst GV sowieso beim Fasten nicht mehr haben. Und wenn GV zum Abend hin erlaubt ist, dann doch nur mit Ehemann und zur Zeugung, also ohne Pille.

mariontheresa  11.04.2021, 18:43

Die Pille dient nicht immer zur Schwangerschaftsverhütung.

adelaide196970  11.04.2021, 18:46
@mariontheresa

stimmt. Aber wenn der FS Angst hat , dass sie nicht wirken könnte, so ist es wahrscheinlich doch wegen GV. Alles andere wäre so schlimm ja nicht.

Afaik sind Medikamente vom Fasten ausgenommen. Zumindest wurde mir das mal so erklärt, immerhin gibt es ja auch lebensnotwendige Medis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Die Pille wirkt immer 24 Stunden.

Fällt die Einnahme eines Medikaments unter das Fastengebot?