Wann endet der Abend und es beginnt die Nacht?

13 Antworten

Mach dich einfach nicht kirre durch solche Fragen... Mach's nach Bauchgefühl und das sagt eindeutig, wenn es stockdunkel ist, ist es Nacht. Demnach, ist es Nacht, eine Stunde nach Sonnenuntergang. Und das ist je nach Jahreszeit, unterschiedlich spät und auch unterschiedlich lang. Im Winter haben wir mitunter 16 Stunden lang keine Sonne. Das sind lange Nächte :) Und der Abend ist dann immer Dämmerungszeit. Also im Durchschnitt eine Stunde vor und nach Sonnenuntergang. Aktuell ( März) haben wir längere Dämmerungszeiten und demzufolge Abende.

Erstaunlich, wie sich die Menschen quälen und zum Teil sogar zu im Grunde unlogischen, widersinnigen Aussagen kommen, um eine solche Frage "logisch" / "rational" zu beantworten, die wahrscheinlich gar nicht exakt logisch zu beantworten ist.

Abend und Nacht gehen fließend ineinander über. Jeder der beiden Begriffe ist relativ und kommt auf die Jahreszeit und auf den Betrachter bzw. "Nutzer". Im Englischen heißt die "Nacht" = "night". Wenn man aber "tonight" liest oder hört, darf man das nicht konsequent mit "diese Nacht" übersetzen, sondern eher mit "heute abend".

Der Abend ist die Zeit, da der Tag zu Ende geht und die Nacht langsam hereinbricht - bis es "ganz dunkel" ist; dann sprechen die meisten Menschen von "Nacht".

Blumenwiese2
Fragesteller

Eine sehr gute Antwort. Gefällt mir.

11.00 bis 14.00 Uhr Mittag

bis 17.00 Uhr Nachmittag

bis 22.00 Uhr Abend

ab 22.00 Uhr Nacht

in diesem alter orientieren sie sich nach dem tagesrhytmus.... morgens: frühstück mittags: mittagessen abends: abendessen nachts: schlafen gehen (vorher das gute nacht-ritual, waschen, zähneputzen, geschichten...etc.)....

von 18 bis 21 uhr der abend und von 21 bis 6 uhr die nacht

Blumenwiese2
Fragesteller

Ah, super Antwort. Danke.