Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

6 Antworten

Wenn du für dich entscheidest das du ihm dieses Leben nicht mehr antun möchtest, dann schläfer ihn ein. Es muss ja nicht gleich morgen sein aber alleine die Entscheidung zu treffen und langsam sich zu verabschieden ist auch ein Anfang. Rede nochmal mit dem Tierarzt oder wenn du dir bei ihm unsicher bist hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein um zu erfahren wann und wie so ein schmerzhafter Abschied erfolgen soll.

Vg1987
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe immer noch, dass mir mein pferd die Entscheidung abnimmt weil mich das stark belastet!

der tierarzt, den du sehr schätzt, ist ein idiot.

aber er verdient natürlich durch solche pferde zuverlässig.

man darf laut tierschutzgesetz ein tier einschläfern lassen, wenn es keine adäquate lebensqualität mehr hat und diese auch nicht mehr herzustellen ist.

nach deiner beschreibung ist genau das der fall.

konsultiere bitte einen andern tierarzt, schildere die situation und erkläre auch, dass du dem tier die nebenwirkungen der medikamente nicht mehr zumuten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Vg1987
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich schätze den Tierarzt aber natürlich ist mir auch schon der Gedanke mit Geld in den Kopf gekommen! Ich schätze ihn deshalb, weil er bisher mit jeder Diagnose recht hatte und er sehr einfühlsam ist zum pferd! Aber Mittlerweile traue ich mich an manchen Tagen schon gar nicht mehr in den Stall zu fahren weil ich Angst vorm Zustand habe! Ich hole ihn von der Koppel und wie müssen schon 3x stehen bleiben zum Luft holen und er mir so leid tut!

Wenn dein Pferd leidet durch Krankheit und unheilbar krank ist, dann darfst du entscheiden dein Pferd einschläfern zu lassen.

Besprich das mit deinem Tierarzt.

Vor vielen Jahren habe ich mein gerade mal sechs Jahre altes Pony wegen einer Krebserkrankung einschläfern lassen, da es nur noch schmerzen hatte.

Mein anderes Pony ist 47 Jahre alt geworden und obwohl es mit etwa 38 Jahren keine Zähne mehr hatte, war es soweit gesund, ich mußte es nur speziell füttern.

Vg1987
Fragesteller

Oh das ist auch sehr schlimm! Ich will nur das Beste und mein Gefühl sagt mir, dass ein fluchttier doch nicht mehr artgerecht leben kann wenn er nicht mal mehr 10 Meter galoppieren kann ohne Atemnot! Und wenn es nur das zusatz Futter wäre usw. Hätte ich kein Problem aber ich habe das Gefühl, ihn nur noch irgendwie am Leben zu erhalten!

Vennesla  10.05.2024, 07:31
@Vg1987

Bitte entscheide im Intresse deines Pferdes.

Wenn es leidet, dann Erlöse es, auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Ich glaube dir das du dein Pferd nicht einfach so einschläfern lassen willst, vielleicht solltest du noch einmal eindringlich mit dem TA sprechen, oder einfach eine zweite Meinung einholen.

Vg1987
Fragesteller

Nee es fällt mir auch so schwer, mir treibt es die Tränen in die Augen, diese Entscheidung treffen zu müssen aber es ist einfach mittlerweile ein fass ohne Boden und es gibt keine Heilung und der Tierarzt sagt auch, er wird definitiv an der lungen Krankheit sterben! Danke für deine Hilfe

Schubert610  09.05.2024, 21:35
@Vg1987

Ich denke du willst dein Pferd in Liebe gehen lassen und es soll in Würde sterben und nicht leiden, und genau das ist der richtige Weg.
Ich habe keine Ahnung von Pferden und weiß nicht wie alt sie werden können, aber mein Gefühl sagt das dein Pferd mit seinen 27 Jahren ein schönes Alter erreicht hat.
alles gute für dich

  1. Wenn der Halter sich den Unterhalt nicht leisten kann oder will.

Also wenn die Versorgung des Tieres 2500 Euro einmalig übersteigt(medizinisch) oder nicht unerhebliche Kosten in absehbarer Zeit entstehen. In einen Jahr über 2500 Euro und mehr auflaufen.

2. Wenn das Tier nicht unerheblich leidet, dieses Leid nicht wesentlich gelindert werden kann.

3. Wenn das Tier die dauerhafte finanziellen Fähigkeiten des Halters übersteigt, eine weitergabe des Tieres aus tierschutzrechtlichen nicht zulässig, bzw eine fachgerechte Versorgung des Tieres nicht sichergestellt werden kann.

Vg1987
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also behandlungskosten alleine belaufen sich ca auf 15.000 Euro die letzten 12 Jahre! Ja bund Medikamente und zusatzfutter ca. 10.000 Euro pro Jahr! Und das seit 5 Jahren! Ich liebe meine Tiere und verzichte gerne auf alles mögliche aber ich muss mir einfach eingestehen, dass dieses Pferd sehr krank ist und egal wie viel ich bezahle es immer Tod krank bleibt! Ich möchte nicht in Situation kommen, Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können!

StRiW  09.05.2024, 21:30
@Vg1987

Das ist ein Grund das Tier einzuschläfern, da die Versorgung nicht gesichert ist.

Ein Bankrott ist nicht nötig