Wäsche farblich trennen?

4 Antworten

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Da es aber durchaus Kleidung gibt, die nie aufhört zu färben (ich habe so einen roten Pullover der schon an die 20 Jahre alt ist), mache ich das ganz einfach:

  • Alles was potentiell färbt, also überwiegend dunkle + blaue + rote + grüne Kleidung wird zusammen mit Jeans gewaschen - und Jeans hat doch eigentlich jeder.
  • Helle + gelbe Kleidung kommt dann zur weißen Oberbekleidung.
  • Unterwäsche + Bettwäsche + Handtücher separat mit 60°C.

Trullalla56  20.05.2024, 16:16

Wenn ich mir unsicher bin, dann mache ich ein Farbauffangtuch mit in die Maschine

Nein, das ist mir in den ganzen Jahrzehnten noch nicht passiert.

Allerdings wird weiße Wäsche mit der Zeit etwas gräulich wenn sie immer zusammen mit dunklen Sachen gewaschen wird.

Wenn die überschüssige Farbe draussen ist, ist sie draussen. Dann färbt nix mehr ab.

Ich nutzte im Zweifelsfall immer so Farbauffangtücher. Das spart mir einen grossen Aufwand mit der Wäschetrennung.

Als ich noch viel mehr Wäsche hatte, habe ich immer hell und dunkel getrennt gewaschen. Heute mach ich das meist nicht mehr. Jetzt kommt alles in die Waschmachine, was gerade gewaschen wird.