Wärt ihr für schuluniform oder da gegen?

13 Antworten

Ich wäre sehr dafür.

Dann würde der Markenwahn an den Schulen aufhören. Die Schüler wären angemessen gekleidet und würden nicht rumlaufen wie bei einer Gartenparty.

Da jede Schule eine andere Uniform hätte, würde man auch auf den ersten Blick erkennen zu welcher Schule die Schüler gehören. Das könnte eine wichtige Information sein, wenn sie Mist bauen.

anonym200886  05.03.2023, 17:06

ich brauche keinen der mir sagt was ich anziehen darf und was nicht. desweiteren weis ich nicht auf was für eine schule du gehst dass es marken warn gibt und alle rumlaufen wie auf der garten party. wenn du damit eine adidas jogging hose meinst: ist das dein ernst? soll ich mit anzug kommen oder was? die denkweise dass jeans respekt zeigt ist sowieso veraltet! endweder ich respektiere jemanden oder ich tuhe es nicht. daran ändert eine hose gar nichts!

außerdem möchte ich nicht dass jeder zweite weiß auf welche schule ich gehe! warum sollte es eine wichtige information sein wenn einer mist baut? innerhalb des schulgeländes weiß man doch dass er von dieser schule ist und außerhalb des schulgeländes bzw vor/nach der schule hat die schule sich gar nicht erst einzumischen!

eieiei2  05.03.2023, 20:53

Dann wird eben anhand anderer Dinge zwischen arm und reich unterschieden. Die Menschheit ist erfinderisch, wenn es um Statussymbole, um Gruppenbildung und Ausgrenzung geht. Im Zweifelsfall gibt es dann halt Fehden zwischen ganzen Schulen. Schüler werden diskriminiert, weil sie auf der falschen Schule sind. Nur nordkoreanische Gleichmacherei mit Brachialgewalt kann das verhindern.

Was angemessen ist, hast Du nicht zu beurteilen.

Da Kollektivstrafen verfassungswidrig sind, ist eine Markierung der Schulzugehörigkeit auch zu nichts gut.

Dagegen.

Ich finde nicht, dass man Kindern auf der Straße ansehen muss, ob sie zur Sonderschule, Realschule, Gymnasium etc. gehen.

Dazu müsste man zunächst den Begriff Schuluniform definieren.

Eine Schulkleidung,-uniform kann auch ein weißes T-Shirt/Sweatshirt und eine Bluejeans sein.

Wobei man darüber diskutieren kann ob ein La-Cotz-Krokodil auf dem Shirt okay ist.

Ich bin gegen Schuluniformen. Jeder soll tragen worin er oder sie sich wohl fühlt. Wir sind nicht alle gleich gestrickt und das zeigt auch unsere Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖

Ich wäre dafür, weil jeder dann gleich behandelt wird ohne das man auf die Kleidung achtet.

eieiei2  05.03.2023, 20:57

Wenn die Kleidung gleich ist, werden eben andere Unterscheidungsmerkmale herausgepickt oder ganz neu geschaffen.

Chiara221433  09.03.2023, 17:19
@eieiei2

Das stimmt, aber im Moment sind leider sehr viel Vorurteile bei Mode ...