Ist eine Kleiderordnung an Schulen sinnvoll oder nicht?

9 Antworten

Ich denke es wäre angebracht gewissen Keidungen zu untersagen.
zu kurze Röcke, Hotpans, Bauchfreie Oberteile, Oberteile mit weitem Ausschnitt, Jogginghosen, Mützen, Cappis.
Man ist in der Schule zum lernen und nicht auf einer Modeshow. Solche Kleidung kann man gerne daheim tragen oder in der Freizeit. Die Schule geht immerhin dem späteren Berufsleben voran und in diesem kleidet man sich immerhin auch nicht so.

anonym200886  12.03.2024, 20:23
Man ist in der Schule zum lernen

Richtig. Man ist zum lernen dort. Und lernen kann man in jogginghose und cap genau so gut wie in jeans und ohne cap.

Es braucht keine spezielle kleidung zum lernen.

Ich halte eine Kleiderordnung für durchaus sinnvoll.

Von mir aus hätten wir auch eine Schuluniform bekommen können, mir wäre das ganz egal gewesen.

Mal davon abgesehen das es so ein stimmiges Bild gibt,man kann auch nicht wegen fehlender Markenkleidung gemobbt werden.

Für seinen ganz persönlichen Stile bleibt dann eben die Freizeit. Ist später im Berufsleben auch oft so das Kleidung vorgegeben wird.

Ich denke, dass hier die Sichtweise des Menschen eine entscheidende Rolle spielt.

Ist man konservativ eingestellt und verfolgt ein Bild davon, dass Frauen, die sich freizügig anziehen, als Sch*ampen o.ä zu sehen sind, hat man eigentlich schon im Vorhinein die Einstellung, dass eine Regulierung der Kleidung sinnvoll ist/sein könnte.

Eine liberalere Person, welche sich nicht an alte oder gar primitive Werte halten will, würde hier sagen, dass jeder ein Recht hat, sich so zu zeigen wie er/sie es will.

Abgesehen von der Meinung und Einstellung zu diesem Thema ist es jedoch tatsächlich ein echtes Problem, dass sich manche Mädchen (meist über den Einfluss von social media), so naiv und jung wie sie noch sind, in Schulen so kleiden, als würden sie versuchen einer werbenden Prostituierten in Thailand nachzukommen. Wäre kein Problem, wären sie noch nicht so jung. Sie beginnen sich selbst viel zu früh zu sexualisieren was einige Folgen mit sich ziehen kann und ich glaube der Text würde zu lang, wenn ich alle dieser Folgen auflisten würde.

Ich spreche hier vom Altersbereich 7-13. Es ist ein Unterschied, ob die 11 jährige Lisa bauchfrei trägt oder die 16 jährige Dilara.

Das sind Kinder. Man muss sie vor Eltern schützen, die kein Verantwortungsbewussten haben, wovon wir immer mehr haben. Obwohl ich persönlich denke, dass auch Jugendliche noch etwas geschützter sein sollen, überwiegt hier das Recht der Selbstbestimmung. Wenn sie sich freizügig anziehen und damit auf die Klappe fallen, hat das einen lehrenden Effekt. Wenn sie jedoch lernen, dass sie dadurch die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen, werden sie auch wohl später nicht auf besonders andere Art und Weise nach dieser Aufmerksamkeit streben.

Also, in Grundschulen halte ich eine bestimmte Regulierung für sinnvoll. Alles danach sollte dem Individuum bzw. auch den Eltern überlassen werden.

Eine ganze Kleiderordnung im Sinne von Uniformen ist jedoch zu weit gegriffen.

Man muss nicht alles regeln, zumal die sog. unbestimmten Begriffe wie "angemessen" oft zu Streit führen. Deutschland ist für seine Regelungsdichte bekannt, die kaum noch überschaubar ist. Meine ganz persönliche Meinung : auf eine Kleiderordnung sollte man verzichten. Hotpants und bauchfrei werden die Schulen überleben. Oben ohne wird schon niemand zum Unterricht kommen.

Ich würde wenn ich Schulleiter wäre aufreizende Kleidung also kürzere Röcke und bauchfreie Kleidung als Regel untersagen, da man die in der Freizeit tragen kann.
Eine Schuluniform würde ich nicht einführen, da die Schüler ja sich als Individuum wahrnehmen sollen mit einer freien Kleiderwahl mit Ausnahmen. Uniform erinnert an die Zeiten der DDR oder an die Nazizeit. Das sollte sich nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht