1 Antwort

Solange es nur ein Wechsel der Herrschaft durch den Wechel des Geschlechts des Regierenden gibt ändert sich nichts. Frauen als Herrscher haben ebenso wie Männer Kriege geführt, erobert und politisch agiert. Das sieht man an den Königinnen in Britannien (Mary I., Mary II., Maud, Elizabeth I., Victoria, Mary Stuard) und Russland (Elisabeth und Katharina II.) sehr deutlich und erst recht in Spanien (Isabella).

Wie es ist, wenn es eine spezielle Regierungsform ist, die nur von weiblichen Herrschern ausgeübt wird, müsste anhand der antiken Gottesgemahlinnen (754-525) überprüft werden. Die regierten als unabhängige Königinnen über einen Gau und waren gleichzeitig die oberste religiöse Instanz für das antike Ägypten der Zeit, wohl in etwa zu vergleichen mit dem Papst im Vatikan http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050410155709

Woher ich das weiß:Hobby