"Während der Fahrt in einem Tunnel haben Sie Ihr Fahrzeug wegen eines Feuers noch im Tunnel abstellen müssen. Wie verhalten Sie sich jetzt"?

6 Antworten

Versuchen selbst zu löschen....

Das kann bei einer Runtergefallenen Zigarette und einer dadurch Brennenden Fußmatte mit einer Wasserflasche gut gemacht werden.

Sonst hängen ja auch in Regelmäßigen Abständen Feuerlöscher der hat einen Inhalt für gute 20 bis 30 Sekunden Puste das dosiert aufs Feuer und Hau danach ab selbst wenn du es nicht aus bekommst so kannst du die Ausbreitung ausbremsen was dir die paar Sekunden wieder verschaffen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Brände in Tunneln können schnell zu einer Katastrophe werden! Deshalb wäre es gut, den Brand einzudämmen, bevor er sehr groß wird!

Es sind schon Leute gestorben, während sie vor einem Brand in einem Tunnel versucht haben wegzulaufen! Die Rauchgase waren aber schneller, habe sie eingeholt und sie sind erstickt!

Wenn ein Tunnel durch einen Brand blockiert ist, kommt auch die Feuerwehr nicht mehr hinein!

Ja das macht die Feuerwehr...

Du stehst beispielsweise im Tauerntunnel und in deiner Kiste brennt die Fußmatte, weil du eine Zigarette fallen lässt. Erstmal rausrennen und xx(x) meter zur nächsten Station rennen? In der Zwischenzeit breitet sich das Feuer aus und dein stehendes Auto blockiert den Tunnel. Der ganze rückwärtige Verkehr staut sich. Wo soll da die Feuerwehr durchkommen?

Habe mich nie mit der Frage beschäftigt, aber man sollte (vermute ich) zu erst mal versuchen, das Feuer zu löschen und DANN zur Notrufstation sprinten und einen Alarm auslösen.

Bei einem Verkehrsunfall, den du in unmittelbarer Nähe beobachtest, leistet du doch auch Erste Hilfe. Oder stellst du dich neben das Opfer und rufst nur den Krankenwagen?

PalBeron  08.03.2022, 08:36

Die Österreichischen Tunnel zählen zu den sichersten in Europa. Innerhalb von wenigen Sekunden erkennt die Verkehrsmanagementzentrale die Lage und sperrt den Tunnel, und entsendet die Einsatzkräfte. So wird das Einfahren der Fahrzeuge gehindert, und Fahrzeuge die schon im Tunnel sind, auch noch zeitgerecht gestoppt. Ein Autobahntunnel in Österreich ist Hightech erkennt über Feuersensoren und Videodetektion Feuer, über das AKUT-System Menschenstimmen so wie Tür knallen und vieles mehr, auch wird die Verkehrsmanagementzentrale sofort alarmiert, sobald du einen Feuerlöscher entnimmst.

Da steht ja auch 'soweit möglich'. Ein kleiner Brand, den du löschen könntest, kann sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu einem Großbrand entwickelt haben.

Man kann nicht alle Verantwortung auf Andere abwälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber warum soll ich das Feuer soweit möglich löschen?

viell. ist es nur eine Kleinigkeit, und mit einem Handlöscher machbar; je nach Brand

ist das nicht möglich,

"Ich löse Feueralarm an der Notrufstation aus"