Während Arbeit Impftermin, muss ich abstempeln?

8 Antworten

Das handhabt jeder Arbeitgeber anders. Bei uns darf man auch während der Arbeitszeit einen Impftermin wahrnehmen, muss aber natürlich vorher Bescheid geben.

Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Aber dein Chef oder das Personalbüro kann dir da sicher Auskunft geben.

Sofern es dein Arbeitgeber nicht zur Arbeitszeit rechnet, ist es keine. Wie es bei dir ist, kann hier Niemand wissen. In der Regel zählen Arztbesuche, egal, aus welchem Grund, zur Freizeit.

Oder wurde an deiner Arbeitsstelle geimpft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es zählt nicht grundsätzlich als Arbeitszeit, nur dann wenn dein Arbeitgeber dir das so mitteilt. (Arzttermine jeglicher Art sind erst einmal Privatverngnügen)

Auch bei einer Impfung kann verlangt werden, dass sie außerhalb die Arbeitszeit zu legen ist bzw. dass Minusstunden dafür aufgebaut werden. Ausstempeln hättest du dich so oder so erst einmal müssen. (Ausnahmen kann es geben bei betrieblicher Impfung, aber auch hier muss man das vorher klären)

Wie kommst Du darauf? Impfen gehört bestimmt nicht zur Arbeitszeit. Dad ist Drin Privatvergnügen. Man könnte Dir eine Abmahnung geben.

Hier musst du unterscheiden.

Ist es eine vom Arbeitgeber vorgeschiebene Impfung im Rahmen der Vorsorge, dann ist dieses Arbeitszeit.

Ist es eine privatveranlasste Impfung, dann ist diese in die Freizeit zu legen und somit keine Arbeitszeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

grisu2101  04.12.2021, 16:51

Nur mal so eine Frage: welche Impfung kann der Arbeitgeber den vorschreiben? Z.b. Masern oder ähnliches in der Kita?

ronnyarmin  04.12.2021, 16:54
@grisu2101

Z.B bei einem Auslandseinsatz die für dieses Land vorgeschriebenen Impfungen, oder, im Hinblick auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, evtl. auch die nur empfohlenen Impfungen.