Wachhund?

6 Antworten

Wozu beschützen. Lebst du in einer Assigegend? Jeder Hund ist geeignet zum Beschützen, sprich: warnen.

Ich habe einen Spitzmischling, überwiegend Spitz, ca 42 cm hoch. Sie würde vermutlich versuchen, mich zu beschützen, aber ein gezielter Tritt eines Bösewicht würde ausreichen, sie ausser Gefecht zu setzen.

aber sie warnt. Vor einiger Zeit sah ich einen gruseligen Film im Fernsehen, und plötzlich knackte es in der Wohnung. Ich stellte mir halb ängstlich halb lustvoll - im Sinne der Angstlust - vor, dass ein Bösewicht in die Wohnung gekommen war. Ich ich war jedoch zu faul, um zu fahnden, was da los war. Aber ich warf einen Blick auf meine Hündin, die neben mir lag und pennte. Sie schlief tief, das reichte mir. Denn als Spitz warnt sie immer. Wenn die aber pennt, ist kein Serienmörder in der Nähe,

Übrigens, das Beschützen Wollen kann auch nervig sein. Vor einem Jahr hatte ich einen Fahrradunfall. Und mein Fahrrad ist kein leichtes Rennrad, sondern ein schweres Citybike, zu schwer für mich - ich hatte mich verkauft an dem Ding. Jedenfalls lag ich auf dem Boden, das Fahrrad auf mir drauf. Eine Joggerin eilte mir zu HIlfe und als sie mein Rad aufheben wollte, kam aber mein Hund völlig empört angeflogen. Ich glaube fast, die hätte gebissen, aber ich konnte "Nicht, lass!"" rufen, und das tat sie dann auch, behielt allerdings die Helferin scharf im Blick.

Etwas Ähnliches war mir auch mal passiert, als die Kette bei meinem Rad rausging, ich hilflos am Straßenrand stand, und ein Passant mir helfen wollte. Meine Hündin war empört, aber die hört ja auf mich und so ließ sie den Mann an der Kette herumfummeln, ohne einzugreifen. Aber empört war sie. "Hey, Frauchen, sieh das doch ein, der will unser Fahrrad klauen!"

Also Beschützerhunde sind völlig überflüssig. Das tun die irgendwie alle. Und als Anfänger würde ich mir keinen Dobermann, etc... kaufen. Hol dir einen netten, gut gezogenen Labrador, wenn es ein größerer Hund sein soll.

Ach ja, noch eins. Ein Hund ist kein Penisverlängerer.

In DE darf dich ein Hund (als normale privat Person) nicht beschützen. Und um einen Hund sicher zu führen muss der Hund das Gefühl haben das DU ihn beschützen kannst.

Wenn der Hund nicht das gefühlt hat drückst du ihm damit eine Rolle auf in der ER anfängt zu entscheiden was eine Gefahr ist und was nicht. Und das kann auch das Kind sein das lachend auf dich zu rennt.

und Anfänger sollten definitiv keinen Hund halten der Schutz oder wachtrieb hat.

Sehr viele Leute, grade Anfänger, verlieren Kontrolle über diese Hunde und dann wird es auch für dich gefährlich.

Da muss ich HarryXXX recht geben. Wenn du noch nie einen Hund hattest und gleich einen großen Wachhund willst, dann solltest du dich gründlichst erstmal vorinformieren. Natürlich gibt es bereits Hunde die dafür trainiert wurden ein Wachhund zu sein. Aber trotzdem solltest du mal wo "reinschnuppern" damit du genau weist worauf du dich einlässt. Ein Hund ist schliesslich ein Lebewesen und kein Roboter den man ein und wieder ausschalten kann.

Ein großen Hund zu haben ist fast wie eine Beziehung einzugehen. Man geht in gewisser weise immer eine Beziehung ein wenn man sich ein Haustier oder etwas ähnliches Anschafft man muss kompromisse eingehen und man trägt eine große Verantwortung.

Man muss den Hund auch Ausbilden oder Ausbilden lassen. Er muss befehlen gehorchen und man muss dafür Sorgen das die Sicherheit auch von anderen Menschen in der Umgebung gewährleistet ist, indem man ihn immer wieder trainiert, Hundeprüfungen machen usw... darum auch große Verantwortung.

Seit es mal früher in meiner Umgebung wo ich gewohnt habe zu schlimmen vorfällen gekommen war, habe ich angefangen mich zu erkundigen wie man sich verhalten muss z.b. wenn man einen aggressiven Hund begegnet und so. Und erst kürzlich gab es auch in meinem Bundesland ein Vorfall wo eine Frau von 3 Hunden attackiert wurde und leider gestorben ist. Ein Glück das ich wo anders wohne.

Du brauchst keinen Wachhund und erstrecht nichts großes. Wenn ich solche Fragen schon sehe...

Entweder Anfängergerechter Hund oder gar keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch geht jeder Hund, der bellen kann wenn etwas ungewöhnliches vor sich geht - beißen darf kein Hund. Praktisch möchtest du gar nicht, dass dein Hund dich beschützt. Das geht nach hinten los. Wenn der in seinem Erregungsniveau zu hoch fährt ist er kaum noch kontrollierbar, dass ist harte Arbeit. Und für was? Dass er dir deinen Besuch tackert, den Postboten anfällt und sonstiges? In Deutschland darf kein Hund beißen, nicht mal den Einbrecher. Ein Hund der meldet reicht vollkommen um Einbrecher abzuschrecken, mehr dürfte der Hund ja eh nicht.