VRAM wird nicht vollständig ausgenutzt?

4 Antworten

weil die Karte gar nicht ausgelastet werden muss fürn game das keine 12 gb vram braucht.

Das is wie wenn du fragst warum wirsd mein 100 Prozent Akku nicht in einer Sekunde leer.

Ja weil die Anzeige nicht voll oder leer bedeutet sondern wie viel von der Max Leistung genutzt wird wenn benötigt.

Oder wie wenn du beim Fahrrad mehrere Gänge hast weil du eben nicht immer nur volle Power nutzt.

Ein PC hat auch nochn normnalen Ram auch noch ne CPU auch noch ne Festplatte auch noch ne Software all das kann bottlenecks bewirken auch kann das game selber buggen.

Die Spiele nutzen nur so viel Videospeicher, wie sie brauchen. Du hast insofern recht, als dass der Videospeicher v.a. durch die Auflösung ausgelastet wird, jedoch nicht nur.

Hallo,

nur weil die Karte über 12 GB VRAM verfügt, heisst es noch lange nicht, dass diese auch vollumfänglich genutzt werden.
Dass es bei einer Last von 8 GB schon anfängt zu ruckeln hat andere Gründe. Da ist wohl die Karte vom Chipsatz her oder eine andere Komponente zu schwach.

LG

Hallo, die VRAM Auslastung hängt nicht mit der maximalen Leistung des Grafikchips zusammen.

Wie bei CPU und DRam, 100% CPU Auslastung und nur 5GB Ram in gebrauch, ist doch auch kein Problem

Hier ist halt GPU und VRAM

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren