Welche Grafikkarte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Radeon RX 6700 XT 12 GB, neu, 439,- € 86%
RTX 3070, 8 GB, 2,5 Jahre alt, keine Garantie, 300,- € 14%
Andere Grafikkarte 0%

5 Antworten

Radeon RX 6700 XT 12 GB, neu, 439,- €

Hallo,

bei deinem Budget und Anforderungen ist die RX 6700XT/6750XT die beste Option. Die 12 GB VRAM werden bei QHD schon hilfreich sein.
Für 4K musst du dann aber schon tiefer in die Tasche greifen.

LG

Tiffany725
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du zu dem Angebot, 300,- Euro für eine 2,5 Jahre alte 3070? Würdest du eher abraten und warum? :) LG

Also.

Es kommt drauf an, für was die GPU genutzt wurde, ob die übertaktet wurde etc. Wenn die RTX3070 von deinem Kumpel in Ordnung ist, würde sich die Empfehlen, da die besser als die RX6700xt ist.

Kommt auch etwas drauf an, wie er mit seiner Hardware umgeht.

Sonst besser die RX6700xt. Die Leistung der GPU ist auch sehr gut und wird aufgrund des guten Preisleistungsverhältnis auch empfohlen.

Normal sage ich bei gebrauchten GPU immer: " Finger weg." Aber die kaufst du ja aus deinem Bekanntenkreis"

Vielleicht testest du die 3070 bei deinem Kumpel und dann entscheidest du dich.

Hi, ich persönlich würde Hardware immer neu kaufen, wegen der Garantie usw. Aber eine 3070 ist gut 10% schneller als eine 6700 XT und noch schneller in Ray Tracing. Aber das musst du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Radeon RX 6700 XT 12 GB, neu, 439,- €

Wenn du weißt das die Karte gut behandelt wurde würde ich sie nehmen.

Wenn nicht die 6700XT

Tiffany725
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde gesagt, dass die 3070 gut behandelt worden ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Tiffany725
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, die Möglichkeit hätte ich. Überlege nur, was ist wenn sie in ein paar Wochen kaputt gehen sollte und ich habe keine Garantie mehr.

verreisterNutzer  03.02.2023, 16:20
@Tiffany725

Dann frag dem Bekannten, ob der dir eine Garantie gewährleistet. Wenn nein, dann besser die RX6700xt. Ist zwar schwächer als RTX3070 und in dem Fall dann auch mehr Geld. Aber 1. Unterschied ist da nicht so riesig und du hast Garantie.

Tiffany725
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank, bin zwar immer noch ein wenig unentschlossen, aber du hast mir schon sehr geholfen. :)

Radeon RX 6700 XT 12 GB, neu, 439,- €

Also ich würde Hardware nicht gebraucht kaufen - erst recht nicht wenn es keine Rücknahmen/Gewährleistung mehr gibt.