Vorziehen von physischen Büchern oder eBooks?

7 Antworten

Hallo!

Also ich habe am liebsten ein Buch in der Hand, weil ich mich dann besser ins Lesen einfinden kann. Außerdem hängt man dann nicht ständig nur an elektrischen Geräten.
Hier mag ich die Hardcover-Bücher lieber als die Taschenbücher, da es einfach ein ganz anderes Lesegefühl ist.
Hier leihe ich mir die Bücher meistens jedoch in der Bibliothek aus, da es sehr teuer wäre, jedes einzelne Buch, dass ich lesen will zu kaufen. Außerdem hätte ich nicht einmal genug Platz dafür.

Manchmal lese ich auch E-Books, da ich einen Tolino habe, mit welchem ich manchmal lese. Jedoch nicht mehr zu oft, da ich ihn verloren habe(...). Auch hier leihe ich mir die Bücher aus, und zwar von einer Online-Bibliothek, da brauche ich nur meinen Bibliotheks-Ausweis und kann mir gleich eine Menge Bücher ausleihen.
Es ist natürlich praktisch, dass man ein kleines Gerät mit in den Urlaub nehmen kann und keine Massen von Büchern, aber mir gefällt es grundsätzlich einfach besser, physische Bücher zu lesen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne!

Immer Bücher und die kaufe ich auch im hiesigen Buchhandel. Ich bin mit Büchern in einer literaturaffinen Familie aufgewachsen und schlage auch lieber in einem guten, zuverlässigen Lexikon nach als auf Wikipedia. Es ist eine ganz andere Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin team ebooks. ich ziehe öfters um und da merkt man besonders den Vorteil von ebooks. Es erstaprt mir viel Stress und Kisten.

Zudem mache ich mir immer Notizen zu den Büchern und mich nervt es ein Buch und ein Notizbuch gleichzeitig zu nutzen. Ich habe einen kindle scribe und da kann man auch Notizen drauf anfertigen. Es ist deutlich angenehmer von Buch zu Notizbuch zu wechseln.

Der wichtigste Aspekt ist fpr mich aber der Preis. Statt 14,99-19,99€ für 1 Buch zahle ich 2,99-9,99€€ für 1 ebook. Ich lese gerne unbekannte und Selfpublisher Bücher. Besonders da merkt man den großen Preisunterschied. Was teurer ist kommt auf eine Wunschliste und ich warte dann bis es mal runter gesetzt ist. Hatte neulich ein Buchbdas von 9,99 auf 2,99 runtergesetzt wurde.

Das teuerste beim eBooks lesen ist der eReader und das merkt man extrem. Die Dinger werden immer teurer. Bei meinen scribe habe ich gewartet bis es eine günstigere Version hab. Das war ein generalüberholtes Gerät und war daher deutlich günstiger. Ob es sich lohnt so ein teures Gerät zu kaufen, bezweifle ich. Gebrauchte Bücher sind da wahrscheinlich immer die beste Wahl von Preis Leistung her. Ich bereue den Kauf aber nicht und seit ich das Gerät habe macht es mir wieder sehr viel mehr Spaß Bücher zu lesen. Ich hatte mal ein Tolino Shine 1. Er war zwar niedlich und sehr praktisch, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich darauf ein Buch gelesen habe. Der scribe hat zumindest die Abmessungen von einem Buch.

Ich mag E-Books viel lieber, für mich sind viele Argumente dafür ausschlaggebend. Einerseits habe ich eine riesige Auswahl, ich kann die Bücher immer und überall lesen, das Gewicht bleibt immer gleich und andererseits vorallem der finanzielle Aspekt.

E-Books sind größtenteils günstiger als Papierbücher und was ich zusammenlese, könnt ich mir Papierbücher nie leisten (wollen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Ich ziehe ganz klar physische Bücher vor.

Meine Form des digital detox.