Vorteile der Gebärdensprache?

2 Antworten

Ich würde einfach mal „Kommunizieren“ etwas aufdröseln:

  • Kommunikation mit anderen Gehörlosen
  • kommunikation mit Hörenden
  • Nutzung von Medien (zum Beispiel Tagesschau mit Gebärdensprache)
  • Man kann damit Gefühle ausdrücken wie mit gesprochener Sprache
  • Bildungsteilhabe, Teilhabe am Berufsleben
  • Schreiben und lesen lernen Kinder meistens erst ab 6 Jahren, Gebärden funktionieren aber schon bei Kleinkindern
  • Gebärdensprache ist viel schneller als Schrift, also ein deutlicher Vorteil zu Untertiteln. Außerdem kann der Sprecher die Emotionen direkt mit transportieren.

Anonym0921
Fragesteller

Danke Danke Danke! 🙏

deafdirk  08.10.2021, 10:14

Ich bin gehörlos, Gebärdensprache sehr wichtig.

Ich muss nicht alles von Hörenden verstehen, Beeinflussung schwerer.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung