Vor welcher Schlange hättet Ihr am Meisten Angst?

6 Antworten

Wirklich Angst hätte ich vor keiner Schlange, da ich mit den verschiedenen Arten von ihnen recht gut auskenne und auch beurteilen kann, wie sie sich verhalten werden.

Aber Schlangen sind natürlich auch unterschiedlich leicht reizbar. Vor einer Schwarzen Mamba (Dendroaspis polylepis) oder einem Küstentaipan (Oxyuranus scutellatus) oder einer östlichen Braunschlange (Pseudonaja textilis) hätte ich mehr Respekt als Beispielsweise vor einer indischen Kobra (Naja naja) oder auch vor einem Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus), der zwar über ein stärkeres Gift verfügt, aber nicht so leicht reizbar ist.

In Afrika hätte ich vor der Schwarzen Mamba am meisten Respekt, obwohl die Kap-Kobra (Naja nivea) wahrscheinlich über das stärkste Gift der auf diesem Kontinent lebenden Schlangen verfügt. In Asien wäre ich bei der schnellen Kettenviper ((Daboia russelii) besonders vorsichtig. In Australien wohl bei der Braunschlange, die sehr viel häufiger vorkommt, als etwa die beiden Taipan-Arten.

Spontan würde ich sagen die Inland-Taipan.

Die bei einem Biss durchschnittlich abgesonderte Giftmenge reicht theoretisch aus, um über 230 (bei voller Giftdrüse bis zu 250) erwachsene Menschen, 250.000 Mäuse oder 150.000 Ratten zu töten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandtaipan

Einheimische Farmer nennen sie wohl auch wütende Schlange, wobei diese Nattern wohl eher scheu sind und eher flüchten wenn sie sich bedroht fühlen, aber man muss es ja nicht riskieren. ^^'

Gabunviper, wenn sie hier leben würde, dann würde man sie vor allem im Herbstlaub kaum rechtzeitig bemerken

Fängt vermutlich bei der Blindschleiche an und die ist harmlos. Ich ging über eine Wiese und blieb kurz stehen als eine am Bein hoch gekrochen ist. Ich habe mich so erschrocken über den riesigen Wurm und hab die weg geschlagen. Hab nicht damit gerechnet und sofort bricht panik aus eh man schnallt was das ist. 😅

Parralelwelt
Fragesteller

Ja ich bin mal über einen Ast gestiegen und dann fing der Ast auf einmal an sich zu bewegen, es war eine Blindschleiche. Hat eine Schrecksekunde gedauert bis ich sie gefangen habe. Die kleinen Tiere haben eine schlechte Lungenleistung, sind schnell und lange außer Atem

Cornsnake94  28.04.2024, 01:38

Blindschleichen sind KEINE Schlangen, sie gehören zu den Echsen

Cornsnake94  28.04.2024, 08:17
@BlackSoul818

Google es doch mal. Schleichen, von denen es mehr Arten als nur die Blindschleiche gibt, gehören zu den Echsen - nur dass sie keine Beine haben. An der Kopfform sieht man dass es eine Echse ist. Auch bewegliche Augenlider kommen bei Schlangen nicht vor, genau so das Abwerfen vom Schwanz - beides können die Schleichen.

Kenne mich mit Schlangen nicht aus. Aber am meisten Angst hätte ich vor den kleinen, sehr giftigen, flinken und von den großen, die mühelos einen Aligator verschlucken.

Cornsnake94  28.04.2024, 01:40

Oder ne ganze Kuh am Stück... Schon krass, dass sogar der Netzpython mit 9-10 Metern als Haustier gehalten wird. Noch dazu nicht gerade die friedlichste Art

teehouse  28.04.2024, 01:57
@Cornsnake94

Das würde ich mich nicht trauen. Ich würde zwar eher in einem Raum mit einer nicht giftigen Schlange als mit einer Vogelspinne schlafen. Aber so ein Viech. Oh man. Schlangen sind eigentlich ziemlich cool, aber so ein großes Ding, was locker ne Kuh verschlingt. Oh man. Da würde ich mir eher nein Tiger halten und ihm regelmäßig Rinderfilet bringen.