Welche Schlange ist die gefährlichste Schlange?

9 Antworten

In den letzten tagen kamen wiederholt Berichte auf Pro7, in denen gesagt wurde die giftigste sei die Schwarze Mamba, dass man das aber relativieren muss, da die Statistiken nur dann aussagefähig sind, wenn man vergleicht, wieviel Menschen davon betroffen seien. Danach ist diwe schwarze Mamba die giftigste, da sie verhältnismäßig viele Menschen umbringt im Vergleich zu den nur in menschärmeren Gebieten vorkommenden anderen, auch sehr giftigen, Schlangen.

Warlordfw  21.06.2010, 08:25

die giftigste Schlange ist der Inland Thaipan. Die Giftmenge eines Bisses reicht rein theoretisch aus, um über 200 Menschen zu töten.

Aber natürlich muss man, wenn´s um die Gefährlichkeit einer Schlange geht, unterscheiden und auch beachten, wieviel Gift abgegeben wird.

.

EIn gutes Beispiel hierfür:

Die hier heimische Kreuzotter ist beispielsweise 3 mal gifter als die bekannte Diamant-Klapperschlange, aber dadurch, dass sie nur geringe Mengen Mengen abgibt, gleicht sich das wieder aus.

Die giftigste Schlange der Welt ist der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus). Da er jedoch nur in einem Gebiet in Australien vorkommt wo kaum Menschen wohnen, kommt es so gut wie niemals zu Unfälle. Außerdem ist er sehr friedfertig. Die Gefährlichkeit der Schwarzen Mamba (Dendroaspis polylepis) halte ich für etwas übertrieben. Wenn man von der Größe und einer gewissen Intelligenz ausgeht ist es die Königskobra (Ophiophagus hannah). Geht man von der Häufigkeit von tödlich verlaufenden Bissen aus ist es vermutlich die Kettenviper (Vipera russelli), oder auch die kleine Sandrasselotter (Echis carinatus). Von den ungiftigen Riesenschlangen kommen sowohl der Netzphyton (Python reticulatus) oder auch die Anakonda (Eunectes murinus) in Betracht. Man sieht deutlich, dass man den Begriff gefährlichste Schlange nicht eindeutig festmachen kann. Es hängt immer von der Betrachtungsweise ab. Alles Andere wär unwissenschaftlich. Am imposantesten (größte Giftschlange der Erde) ist auf jeden Fall die seltene Königskobra. Bei richtigem Verhalten ist keine Schlange für den Menschen gefährlich. Fast alle Unfälle sind von der gebissenen Person selber verschuldet. Wenn man schon eine aussuchen muss, würde ich persönlich zur Kettenviper tendieren, allein auf Grund ihrer Häufigkeit.

speikobras

ich weiß nichwie giftig sie sind, aber sie sinds

SibTiger  21.06.2010, 20:30

Die Ringhalskobra (Hemachatus) als Beispiel einer Speikobra ist nicht so sehr giftig wie die echte Kobra (Naja naja) oder die Ägyptische Kobra (Naja haje), aber man kann erblinden, wenn sie dass Gift in die Augen versprühen.

Auch hier ist "gefährlich" wieder ein absolut unangebrachtes Wort ;) Große Würgeschlangen können natürlich ein Baby mit einem Happs verschlingen... andere Schlangen können 100 Babys durch einen Biss töten. Das kann man auch hier nicht wirklich pauschalisieren ;)

gift- oder würgeschlangen?