Vor dem 17. Geburtstag mit dem Autoführerschein Roller fahren.

5 Antworten

Möglich ist das schon, ob das aber auch sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden.

Du kannst frühestens 1 Monat vor Deinem 17.Geburtstag die praktische Prüfung ablegen. Wie schon gesagt wurde bekommst Du dann aber die Prüfbescheinigung erst zu Deinem 17.Geburtstag ausgehändigt - vorher darfst Du nicht fahren.

Um aber schon vorher ein Kleinkraftrad der eingeschlossenen Klasse AM fahren zu können müsstest Du Dir einen vorläufigen Führerschein der Klasse AM ausstellen lassen. Wenn Du das rechtzeitig beantragst dann könntest Du also frühestens 1 Monat vor Deinem 17.Geburtstag Fahrzeuge der Klasse AM und L fahren, das kostet dann aber extra Gebühren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nein, damit kannst Du Dir höchstens eine SPerre einfangen, dann ist der FS für Jahre weg bevor er gültig wurde.

Der FS ab 17 wird erst nach vollendung des 17. Lebensjahres, also in der Sekunde ab der Du Deinen 17 Geburtstag hast und ist dann bis Du 18 bist nur in Begleitung eines FS inhabers gültig.

Vorher und/oder ohne Begleitung ist er nicht gültig und das gilt dann als fahren ohne FS! Der, der DIr das Fahrzeug gegeben hat muß auch eine STrafe zahlen und Du bekommst den FS für Jahre gesperrt!

Antitroll1234  22.02.2014, 00:06

also in der Sekunde ab der Du Deinen 17 Geburtstag hast

Nicht ab der Sekunde wo er 17 wird, sondern frühestens ab dem 17. Geburtstag bekommt er die BF17 Bescheinigung auf der Behörde ausgehändigt und muss diese Unterschreiben, vorher darf er nicht fahren.

Vorher ist dies Fahren ohne Fahrerlaubnis.

pistenbully
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber einen Roller darf man dann schon ohne Begleitung fahren, wen man dann 17 Jahre alt ist?

Antitroll1234  22.02.2014, 00:13
@pistenbully

Ja Du darfst Roller der Klasse AM und Zugmaschinen der Klasse L sobald Du die BF17 Bescheinigung ausgehändigt bekommen hast auch ohne eingetragene Begleitperson fahren, die Auflage der Begleitperson gilt nur für Fahrzeuge der Klasse B.

Nein darfst Du nicht bei Klasse B (BF17), erst wenn Du den Führerschein in den Händen hältst, das ist frühestens mit Deinem 17. Geburtstag.

Flori931693  21.02.2014, 23:37

Hat er doch gesagt er fängt mit 16,5 an hat ihn dann mit 17 und will DANN Roller fahren.

Antitroll1234  21.02.2014, 23:40
@Flori931693

Lese Dir ganz in Ruhe die Überschrift der Frage durch, und dann noch einmal Dein Kommentar und Deine Antwort, vielleicht findest Du ja den Fehler von selbst^^

Theoretisch ja, weil du ja Roller und Traktor mit 16 fahren darfst.

Antitroll1234  21.02.2014, 22:47

Nein auch theoretisch nicht.

pistenbully
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber ich bin ja eigentlich dann schon fertig mit dem Führerschein und Traktor darf man ja ab 16 fahren.

Antitroll1234  21.02.2014, 23:47
@pistenbully

Die Fahrerlaubnis hast Du aber erst durch Aushändigung und Unterschreiben des Führerscheines, und diesen bekommst Du bei Klasse B frühestens mit Deinem 17. Geburtstag ausgehändigt.

Erst ab dann darfst Du auch die enthaltene Klassen AM und L von Klasse B fahren auch wenn dort das Mindestalter bei 16 liegt.

Commodore64  22.02.2014, 00:04
@pistenbully
Aber ich bin ja eigentlich dann schon fertig mit dem Führerschein und Traktor darf man ja ab 16 fahren.

"Fertig" bedeutet nicht, dass er gültig ist. Das VOLLENDEN des 17. Lebensjahres ist eine Bedingung für die Gültigkeit, vor Deinem 17 Geburtstag ist er eben nicht gültig.

Und ab 16 darf man NICHT Traktor fahren außer man hat einen speziellen Traktorführerschein gemacht und den kriegt man nicht so leicht. Und seit 1995 kriegt den auch nicht mehr jeder, den bekommen nur Angehörige von Land- und Forstwirten. Warum sollte ein 16 Jähriger beruflich Trekker fahren müssen? Vollzeit arbeiten ist nach Jugendschutzgesetz verboten! Daher kriegen den also nur Bauernkinder die ihren Eltern zwischendruch mal aushelfen.

Und selbst damals bekam man den Trekkerführerschein nicht so einfach und ganz ohne zu fahren ist sowiso höchst illegal!

Ja

man muss 5 Zeichen eingeben -.-

Antitroll1234  21.02.2014, 23:41

Nein darf er nicht.

Frage und Fragebeschreibung ganz in Ruhe lesen, dann Antworten !

Flori931693  21.02.2014, 23:44
@Antitroll1234

Ja sorry hast Recht, hab ich anders gelesen. Aber das ist doch dämlich, den Führerschein gibts mit 17 davor ist nichts mit fahren.

Antitroll1234  21.02.2014, 23:45
@Flori931693

Das war ja die Frage des Fragestellers ob er vorher fahren darf wenn er vor dem 17. die Prüfung ablegt.