Von einer Skala von -10 (sehr dumm) bis +10 (sehr sinnvoll), wie sinnvoll/dumm findet ihr Wortfilter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

-10, astronomisch dumm, Wortfilter schaden maßiv. 55%
-9 bis -6, recht dumm, Wortfilter braucht man nicht. 27%
+1 bis +5, schon sinnvoll, aber nicht zwangsläufig nötig. 9%
+6 bis +9, recht sinnvoll, einige Wörter sollte man zensieren. 9%
-5 bis -1, schon dumm, aber damit kann ich gut leben. 0%
0, nicht dumm, aber auch nicht besonders sinnvoll. 0%
+10,astronomisch sinnvoll, Zensur soll so streng wie möglich sein 0%

6 Antworten

+6 bis +9, recht sinnvoll, einige Wörter sollte man zensieren.

Wortfilter sind halt eine Frage wie und wofür sie verwendet werden. Und ein großes Problem dabei sind Leute, die versuchen die zu umgehen, und dann den anderen schaden (weil dann immer mehr Wörter die normal sind gesperrt werden, weil sie missbraucht werden). Die besten Wortfilter sind optional verwendbar und lediglich der Versuch diese zu umgehen (also zB jemand der sichergehen will, dass er jemanden beleidigen kann und derjenige das sieht) wird bestraft.

Ich benutze Wortfilter für meinen Kanal und reguliere den selbst, um eben Scams oder beleidigende Zuschauer auszublenden/Kommentare zu löschen. In meinem Fall ist es aber auch einfach da Überblick zu behalten, verglichen mit einem Spiel das z.B. täglich Millionen von Spielern hat die Milliarden von Nachrichten schreiben. Generell gesprochen muss ich aber auch sagen, dass sobald jemand es benötigt beleidigend zu werden um Spaß zu haben, derjenige eventuell lieber eine Einzelaktivität machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
+1 bis +5, schon sinnvoll, aber nicht zwangsläufig nötig.

Es kommt darauf an, wie diese Filter eingesetzt werden. Wenn nur aufgrund von bestimmten Wörtern Fragen gar nicht erst gestellt werden können oder Antworten erst gar nicht freigeschaltet werden, dann ist es nicht sinnvoll.

Die Wortfilter werden bei gutefrage, was die oben geschilderte Situation angeht sehr moderat angewendet. Was völlig richtig ist. Bei bestimmten Wörtern wäre eine Filter gut, dass dann bei der Frage/Antwort von Menschen geschaut wird, ob der Inhalt okay ist oder nicht.

Bei ask.fm reichten dafür bei bestimmten Wörtern einfach eine Meldung und die Frage/Antwort wurde gelöscht und der Nutzer erhielt eine Ermahnung ohne das überhaupt sich die Frage/Antwort angesehen wurde. Langjährige Nutzer wussten dieses und so wurden alle leicht problematischen Wörter einfach falsch geschrieben😂. Statt "Opfer" wird eine Null verwendet "0pfer", statt "Penis", "P€nis", Pen-is", P*n*s" etc. Schlimmste Beleidigungen blieben so stehen, während ein interessanter Text über mobben an Schulen gelöscht wurde.

Kein Filterprogramm ist so gut, wie eine gewissenhafte Moderation durch Administratoren.

Wortfilter sind da Sinnvoll wo man gewissen Content nicht haben will zB aus Jugendschutzgründen die Themen S-e-x, Drogen, Terror oder Rechtes Gedankengut.

Hier wird die Meinungsfreiheit nicht beschränkt sondern die Freiheit wie man dies Formuliert

Wortfilter sind da schlecht, wo sie gezielt und strukturell zur Einschränkung der Meinungsfreiheit gegen das Volk eingesetzt werden.

Hier wird die Meinungsfreiheit unterdrückt und ggf die öffentliche Wahrnehmung

-10, astronomisch dumm, Wortfilter schaden maßiv.

komplett unnötig. gerade bei blizzard z. b. wird sogar das wort "weniger" zensiert, weil da das wort "niger" drin steckt...

CrankymonkeyX1
Fragesteller

Ich habe sogar mal von einem anderen Nutzer gehört, daß sogar „die“ zensiert wird, weil „die“ auf Englisch „sterben“ bedeutet. Echt die maßive Dreistigkeit.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-die-schnauze-gestrichen-voll-von-wortfilter-die-praktisch-alles-blockieren#answer-541251271

Dibo123y  01.05.2024, 03:20
@CrankymonkeyX1

ja, man sollte einfach niemals was zensieren, auch dieses piepen immer auf youtube wenn jemand fuck sagt oder scheiße ist komplett daneben.

verreisterNutzer  01.05.2024, 03:20

Wow... das kenn ich von Twitch da war das auch lange so....total dämlich

Dibo123y  01.05.2024, 03:21
@verreisterNutzer

auf twitch bin ich nicht mehr. da kannste nicht mal sagen "hey schöne brüste" ohne direkt nen ban zu bekommen, selbst wenn es in dem stream um brüste geht!!!

Takasha  01.05.2024, 03:22

Oh ja das hab ich in mmos oft erlebt. Aber ich glaub das konnte man ändern wenn man auf Deutsche Eingabe umstellt.

Wortfilter sind oftmals nicht immer hilfreich und eher nutzlos... als Twitch Mod bekomm ich immer wieder Dinge zu sehn wo ich mich frage wieso der Auto Mod sowas zensiert... es ist oft schon lächerlich...