Vogelfutter selber machen?

1 Antwort

Seit vielen Jahren füttere ich im Winter die Wildvögel (außenliegend) mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken als Streufutter auf trockenem Boden unter einer Hecke oder Überdachung.
Dazu fülle einige Futterhäuser mit Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch.

In halbierten Kokosnussschalen bereite ich das Vogelfutter selbst zu:
Pflanzenfett anwärmen bis es flüssig ist, geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch dazugeben und mit groben Haferflocken verfestigen.

Bild zum Beitrag

Dieses Jahr "muss" ich aber weiterfüttern, denn ich habe mehr Andrang als im Winter. Offenbar wird das Futter auch an die Jungvögel verfüttert.
Das ist zwar nicht so toll, weil es eigentlich tierisches Fett sein sollte, aber besser als verhungern (das hört und sieht man immer mehr).
Die Vögel finden nicht mehr genug Futter, vor wenigen Jahren wäre kein Vogel im Frühjahr zum Futterhaus gekommen.

Bodenfresser bei mir zur Zeit: Rotkehlchen, Buchfink, Goldammer, Dompfaff, Star, Amsel, Eichelhäher, Kernbeißer, Heckenbraunelle

Futterhaus und Kokosnuss: Erlenzeisig, alle Meisen, Kleiber, alle Spechtarten außer Schwarzspecht, Distelfink

Mittlerweile bin ich bei 100kg Sonnenblumenkerne, 50 kg geschälte Sonnenblumenkerne, 25 kg Erdnussbruch, ca. 40kg Haferflocken, 4,5 kg Pflanzenfett

Wie gesagt, der Futterplatz ist außenliegend und weit ab von einer Bebauung. Streuobstwiese und Wald ist das Habitat.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Lebewesen)  - (Tiere, Vögel, Lebewesen)