Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Verstehst du andere Meinungen?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

6 Antworten

Irgendwie scheinen da viele Leute etwas durcheinander zu bringen. Transsexualität hat im Regelfall auch nur mit zwei Geschlechtern zu tun und bezieht sich nicht auf mehr. Es geht im Regelfall um Mann und Frau. Transsexualität ist kein drittes Geschlecht und das wollen sie auch gar nicht sein.

Davon abgesehen gibt es natürlich Intersexualität (wichtig: ist ne ganz andere Kiste als Transsexualität). Ob das jetzt aber nur eine Mischform, ein Gendefekt oder ein drittes Geschlecht ist... ich denke das ist Wortklauberei.

Ansonsten hab ich dazu eine ganz einfache Einstellung, nicht nur im Bezug auf Transsexualität, sondern auch auf alle anderen gesellschaftlichen/politischen Themen:

So lange man sich auf Augenhöhe begegnet, respektvoll bleibt und nicht ausfallend wird, dann darf jeder seine eigene Meinung haben. Nicht jeder Mensch muss meine Einstellungen teilen.

Nun meine Meinung ist ganz einfach: Ja es gibt NUR zwei Geschlechter. Beweis' mir etwas anderes!

Ich kann Transsexuelle und Homosexuelle Menschen verstehen und akzeptiere Sie. Ich bin nur auf eine einzige Art von Menschen nicht gut anzusprechen. Jene sind, die sich hinstellen und sagen "Also was mich anbetrifft, ich bin ja gar nichts von beidem. Ich fühle mich zu keinem Geschlecht hingezogen.". Das mag ja vielleicht für diese Person sein, Fakt ist aber, dass sie biologisch zu einem Geschlecht dazu zählt. Wie sich dieser Mensch fühlt, wozu er sich hinzufügt ist mir persönlich egal.

Wenn diese Personen aber meinen müssen, die ganze Rechtsform deswegen auf den Kopf zu stellen mit ihren Meinungen wie "Es gibt aber X-beliebige Arten von Geschlechtern", dann finde ich das absoluter Humbug. Um hier mal Ben Shapiro zu zitieren:

Wenn du dich wie ein Elch "fühlst" bist du dann auf einmal ein Elch?

Es tut mir zudem nicht leid, wenn sich hier nun eine Person angegriffen fühlt. So ist das Leben, es ist unfair. Man kann nicht immer wie ein quängelndes Kind alles abstreiten.

PredatorWorks  20.02.2023, 22:54

Das sehe ich auch so, die aktuelle Medienkampagne für Gender-menschen zielt auf eine Bevölkerungsgruppe ab die eigentlich verschwindend gering ist und im normalen Alltag gar nicht auffallen würde.

Durch die ständige Präsenz in den Medien ist es so dass sich jeder zweite unsicher ist welches Geschlecht er hat.

Bei uns gab es damals so einen Spruch, der sollte aussagen dass man so extrem viel Energie da rein steckt um der anderen Person das Leben zur Hölle zu bereiten. Meine PolitischeBildung-Lehrerin hatte den Spruch immer dann gebracht wenn ein Schüler im Unterricht zu viel genervt hat:

"Ich mache dich so fertig bis du nicht mehr weißt ob du Männlein oder Weiblein bist."

Ob man ein Mann oder eine Frau ist, das ist die Grundlage unserer Existenz und wenn man das nicht mehr weiß, dann wurde die Person regelrecht vernichtet.

Wenn jetzt die Hälfte der Schüler unsicher sind welches Geschlecht sie haben, dann hat die Gesellschaft ganz massiv versagt und die Politik richtig viel Sche*ße gebaut.

Ich glaube, dass Viele Menschen dazu neigen, ungewöhnliche Dinge als bedrohlich oder minderwertig wahrzunehmen. Da nun die beiden Geschlechtervarianten männlich/weiblich die sind, die im Alltag am meisten präsent sind, werden alle Varianten, die davon abweichen, skeptisch beäugt.

Insofern kann ich diese Sichtweise sehr wohl nachvollziehen, aber in keiner Art und Weise gutheißen. Ich denke man sollte sich als Mensch bewusst sein, das nicht alles, was den eigenen Tellerrand überschreitet, etwas schlechtes sein muss. Neugier ist besser als Ablehnung!

Ich selbst bin auch der Meinung, daß es lediglich drei Geschlechter gibt.

Männlich, weiblich, intersexuell.

Ich erkenne an dieser Einstellung, dass die meisten Menschen keine weitreichende biologische Bildung oder überhaupt nennenswertes biologisches Verständnis haben und wie weitreichend immer noch der negative Einfluss der Religionen ist.