Vermieter gibt kurzfristig Dachsanierung bekannt?

5 Antworten

Sei doch lieber froh, dass das Dach des Hauses, in dem Du wohnst, in Ordnung gebracht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanitaeter51139
Fragesteller

Klar bin ich auch versteh das bitte nicht falsch aber es ist dennoch recht kurzfristig

Tuedelsen  20.05.2024, 14:07

...sicher schön, wenn etwas in Ordnung gebracht wird. Aber den Termin wird der Vermieter sicher schon einige Tage gewusst haben und es ist eine Unverschämtheit, ihn so kurzfristig durchzugeben. Ich wäre nicht vor Ort...so kurzfristig bekomme ich gar nicht frei. Und ich würde ein Mordstheater veranstalten, wenn meine Wohnung ohne mein Einverständnis vom VM (oder Schlüsseldienst oder wie auch immer) zugänglich gemacht werden würde.

Sanitaeter51139
Fragesteller
@Tuedelsen

Sehe ich genauso, bekomme kein frei die Tage mit etwas Glück ab nächste Woche mal ein Tag oder so aber Versuch mal so schnell freizubekommen das ist fast unmöglich besonders im Rettungsdienst

Tuedelsen  20.05.2024, 14:44
@Sanitaeter51139

Bin zwar nicht im Rettungsdienst, sondern Handwerker im Kundendienst...habe dementsprechend aber Termine einzuhalten, weil Leute sich (sofern rechtzeitig informiert, bzw. rechtzeitig mit ihnen zusammen terminiert) extra frei nehmen. Daher geht kurzfristig gar nichts, Ausfall wegen Krankheit z.B. wird schon problematisch und verursacht dem Büro viel zusätzliche Arbeit durch Umdisponierung. Und ohne Einverständnis des Mieters (das wäre dann mit dem Büro geklärt) betrete ich auch keine Wohnung. Notfälle ("Wasserrohrbruch") mal ausgenommen. Mir unbegreiflich, warum Dein Vermieter nicht einfach umgehend den geplanten Termin an die Mieter weiterleitet...selbst wenn ich dann nicht anwesend sein kann, hätte ich noch die Möglichkeit jemanden zu organisieren oder den Schlüssel irgendwo zu hinterlegen. Das ist nicht nur nachlässig, das ist schon dreist vom VM.

Natürlich gibt es Fristen, die eingehalten werden müssen. Von heute auf morgen ist wirklich ein Unding. Wenn du morgen nicht da bist, muss der Vermieter die Termine eben umlegen.

Natürlich kann er dir nicht von heute auf morgen einen solchen Termin durch geben.

Es sei denn, es hätte z.B. einen Sturmschaden am Dach gegeben. Eine planbare Sanierung kann man auch rechtzeitig bekannt geben.

Sanitaeter51139
Fragesteller

Ne hat es absolut nicht. Laut den Vermieter ist es ihn schon länger bekannt aber der macht auch gerne seine eigenen Gesetze 😅. Bin ja mal gespannt ob die Fenster ausgebaut werden müssen da ich nicht jeden Tag hier sein kann wie es die Vermieter wünscht

Der wird froh sein dass die Handwerker überhaupt kommen. Unsere Balkonsanierung ruht schon Wochen weil dauernd schlechtes Wetter. Sag mal wo wohnst Du, bei uns kommen morgen 4mm runter 🫣

Sanitaeter51139
Fragesteller

Bei uns eigentlich genauso 😅

ruf den Vermieter an, wenn du den Verdienstausfall bezahlt bekommst dann nimmst du einen Tag unbezahlt frei bei der arbeit.

Die Dachdecker müssen meistens nur an die Dachfenster, vom rest bekommst du nicht viel mit

Sanitaeter51139
Fragesteller

Aber dann doch sicher nur von außen oder ? Sonst muss ich bei mir erstmal vieles umstellen 😅

Kiboman  20.05.2024, 14:10
@Sanitaeter51139
Aber dann doch sicher nur von außen oder ?

schön wärs, der ganze dreck und staub fällt rein, zum arbeiten muss auch mal einer unten stehen

Sonst muss ich bei mir erstmal vieles umstellen 😅

ja dann ist das so.

das du so kurzfristig bescheid bekommst kannst du dem Vermieter ankreiden

Sanitaeter51139
Fragesteller
@Kiboman

Na super, naja dann kann sich der Vermieter drauf einstellen die reinzulassen da ich die nächsten Tage arbeiten muss 😅

Sanitaeter51139
Fragesteller
@Kiboman

Aber laut den Vermieter und wohl auch der Firma müssen die nicht in meine Wohnung. Ich bin auf alle Fälle gespannt😅