Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Verfahren nach dem hack?

1 Antwort

Meine e-mail Adresse scheint ins darknet gelangt zu sein und dadurch daß ich blöd genug war das gleiche Passwort zu benutzen könnte man bei verschiedenen Plattformen auf meine Rechnung einkaufen.

Darum sollte man genau das nicht machen - nutz doch wenigstens 4 oder 5 Passwörter:

  • Eines für Seiten wo es um Geld geht,
  • eines für den PC,
  • eines für Email,
  • eventuell eines für „wichtige“ Seiten und
  • eines für alle anderen Seiten.

Meist werden kleine Webportale und Foren gehackt und dann die Passwörter entschlüsselt und mit „wertvollen Zielen“ wie PayPal, eBay, Amazon, Nexflix, etc. abgeglichen!

2-Faktor-Authentifizierung wäre noch besser falls der Dienst dies bietet!

Jetzt ist die Frage was kann man da jetzt machen Bus muss man noch befürchten?

Es kommt darauf an was diejenigen erbeuten konnten – wenn die eine Passkopie von dir zB aus deinem Cloud-Account geklaut haben oder aus deinen Emails dann läuft vielleicht eine Offshore-Firma auf dich mit der Leute abgezockt werden.

Kann der Hacker mit der E-Mail Adresse auf der er wohl keinen Zugriff mehr hat noch was anstellen bzw stimmt es das man diese jetzt ungenutzte Adresse besser nicht löschen sollte?

Eher weniger aber das ganze sollte man sich in jedem konkreten Fall näher ansehen. Kannst dich gern per PM melden und dann können wir offener darüber sprechen.

Passwörter und co wurden über einen neu eingerichteten und damit wohl auch sauberen PC geändert.

Sehr gut, dein Rechner könnte ja auch einen Trojaner haben der die neuen PW gleich wieder verrät.

Gibt es Möglichkeiten rauszufinden wie man an meine Daten gekommen ist oder hilft hier nur alle Geräte die jemals benutzt wurden für die Daten komplett neu aufzusetzen um sicher zu sein.

Klar gibt es die aber darüber müssten wir genauer sprechen. Eine Vermutung wie das gekommen sein kann habe ich dir ja bereits genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung