Verdächtige Nachricht?

5 Antworten

Naja wenn du etwas verkaufen willst, musst du dem Käufer auch deine Daten für die Überweisung geben, sonst kann er ja nicht zahlen.

Fragesteller142
Fragesteller

Naja, normalerweise, braucht der Käufer ja nur die Bank, Namen und IBAN oder?

Mikromenzer  30.01.2021, 12:36
@Fragesteller142

Naja, auf einem deutschen Überweisungsträger musst du Namen, Bank, Summe, Verwendungszweck angeben. Womöglich braucht er für seine Abrechnung auch noch weitere Daten

Tatsächlich etwas eigenartige Situation und vor allem die Forderungen sind etwas ausführlich, dafür, dass es auch viel simpler ginge.
Ich würde tatsächlich über eine sichere Zahlungsmethode gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller142
Fragesteller

Welche denn?

mandatory  30.01.2021, 12:44
@Fragesteller142

Stell beispielsweise eine Rechnung via PayPal. Aber schränk den Überweisungszeitraum ein. So gibst Du nur das heraus, was von deiner Seite aus notwendig ist.

Das einzige womit er was anfangen kann ist die Accountnummer und der SWIFT Code allerdings glaube ich nicht das er die Daten ausnutzt um Geld abzuzocken. Kann aber natürlich auch sein. Ich würde Überweisung per PayPal empfehlen das ist am sichersten.

Hi,

wenn du etwas verkaufen willst, musst du auch angeben wie der Käufer bezahlen soll!

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.willhaben.at/iad/sicherheitshinweise/verkaufen

Wie verkaufe ich schnell und sicher?
  • Reagiere rasch auf Anfragen.
  • Antworte präzise und ehrlich auf Anfragen potentieller Käufer und bespreche gewünschte Zahlungs- bzw. Versandmodalitäten. Wähle hierbei eine möglichst sichere Zahlungsvariante und informiere den Käufer, wann du den Artikel voraussichtlich versenden wirst. So lassen sich etwaige Missverständnisse und Probleme von Anfang an vermeiden.
  • Nimm Abstand von Kaufanfragen (E-Mail, SMS, WhatsApp) aus dem Ausland bzw. von Kaufabwicklungen, die eine Zahlung via Scheck, Gutscheinen, internationalem Geldtransfer (bzw. Western Union, PayPal) oder Treuhandservices (ausländische Banken) vorsehen.
  • Sollte ein Interessent sich per SMS / WhatsApp melden und auf eine E-Mailadresse verweisen, so empfehlen wir, den Kontakt einzustellen.

wenn du willst dass dein konto geplündert wird, füll es aus. sonst hände weg

Fragesteller142
Fragesteller

Mit welchen der oben gefragten Informationen kann denn das Geld "geplündert" werden?