Verbrauch bei mercedes e 350 coupe benziner 306 ps?

5 Antworten

Kommt auf die Fahrweise an... da wirst du zwischen 7 (90-100 auf der Autobahn) und 18-22l innerstädtisch ‚zügig‘ rechnen dürfen

Kann dir nur erzählen, was der Vorgängermotor mit 292 PS in der Limo braucht.

Bei viel Stadt (ohne wirklich stop and go), normale bis flotte Fahrweise, Autobahn zwischen 130 und 180 kmh ungefähr 8-12l.

Ist vollkommen ok. Zwischen 350er und 500er liegen deutlich größere Verbrauchsunterschiede als zwischen 200 oder 350er.

Der 306 PS dürfte noch etwas sparsamer sein als der mit 292 PS. Was fährst du aktuell und was verbraucht der Wagen?

vlt kann ich dann schätzen was du mit dem 350er verbrauchen wirst.

Ich vermute mal so im Schnitt 12l wohl...

Wer sich Gedanken und die Treibstoffkosten macht, sollte sich so ein Auto nicht kaufen. Unter dem Gesichtspunkt fährst du mit einem Polo als Diesel sicher günstiger....

Dunkel  20.08.2020, 15:44

Weshalb sollte man sich deiner Meinung nach vor Anschaffung eines Produkts nicht über dessen relevanten Eigenschaften informieren?

Nur weil er nach dem Verbrauch fragt, heißt das noch lange nicht, dass er sich das Fahrzeug nicht leisten kann. Manche Leute, zu denen ich mich selbst auch zähle, möchten einfach möglichst genau kalkulieren welche Gesamtkosten entstehen bzw. ob und welche Umstände (bspw. häufiges Tanken) durch die Anschaffung in Kauf genommen werden.

archibaldesel  20.08.2020, 15:56
@Dunkel

Wenn ich mir Gedanken über die Gesamtkosten mache, dann fange ich beim Kaufpreis an. Und wenn ich 80.000 EUR für ein Auto ausgebe, ist es mir persönlich unter Kostengesichtspunkten egal, ob er 7, 8 oder 9 Liter auf 100 km verbraucht....

Dunkel  20.08.2020, 17:02
@archibaldesel

Das ist korrekt. Und wenn ich den Kaufpreis (btw: das E350 coupe mit dem 306 PS Motor wurde nur bis 2014 gebaut. Wir sind also weit weg von 80.000 Euro Anschaffungskosten) kenne, mache ich mir Gedanken über die weiteren Kosten wie Wartungskosten, Versicherung und Verbrauch. Einfach schon aus Eigeninteresse und vollkommen losgelöst vom "sich leisten können".

Dies macht jeder Fahrer / Käufer eines "normalen" Autos auch. Sobald es aber um ein stärker motorisiertes Fahrzeug geht, kommt hier immer wieder dieser "Wer nach dem Verbrauch fragt, kann es sich eh nicht leisten" - Beissreflex. Warum ist das so? Darf man sich bei teureren Produkten nicht mehr für die Folgekosten interessieren? Ich kann dies nicht nachvollziehen...

Google weiß das!

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben:

Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 350 (306 PS)

6,8 l/100 km (kombiniert) 9,5 l/100 km (innerorts) 5,3 l/100 km (außerorts)

Woher ich das weiß:Recherche

Alexander85140  15.09.2023, 23:14

Das ist sehr optimistisch!

Ich habe den CLS 350 2. Generation mit demselben Motor.

Ich fahre eher zurückhaltend und bin bei 11 Liter innerorts und 8 außerorts.

Im Schnitt so 9.5 Liter Super E5.

Die E-Klasse ist etwas leichter und dürfte etwas weniger verbrauchen,

Angesichts von über 1,700 kg Leergewicht und über 300 PS völlig in Ordnung.

Wer arm ist, sollte was Anderes fahren.