Veni vidi vici . Aussprache ?

10 Antworten

Aussprache

Betonung: veni, vidi, vici

Lautschrift: [ˈveːni ˈviːdi ˈviːtsi]

Anmerkung: Im Englischen ähnlich, allerdings klingt das "vici" nichgt wie im Deutschen nach vi:tsi, sondern eher nach vē-chē. wē-kē ist möglich, aber ungebräuchlich (darüber streiten sich die Sprachforscher, da das schlicht nicht belegt ist). Allerdings wird z. B. "Cigarette" im Englischen nie "Kigarette" ausgesprochen. Wer meint, dass es "viki" gesprochen wird, sollte in den Kirkus gehen und kigarrenrauchend auftreten ;)

Herkunft

lateinisch = ich kam, ich sah, ich siegte; Ausspruch Caesars über seinen Sieg bei Zela, 47 v. Chr.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/veni__vidi__vici

Das moderne Italienisch hat eben eine andere Aussprache als die, die man bei den alten Lateinern vermutet.

Allenamenvrgbn
Fragesteller

Welches ist jz die neue aussprache ? das mit c=k ?

Im alten Latein wie ein k, im neueren Latein wie ein z.

Es gibt ein Kriterium, und das ist Cäsar, der hier im Thread ja auch erwähnt wird, Als Latein zunehmend auch in Germanien gesprochen wurde, gab es schon den Titel "Kaiser", abgeleitet vom Namen "Caesar", ein Zeichen dafür, dass man es in den ersten Jahrhunderten wie K sprach.

Als dieser Ausdruck in die russische Sprache hineinkam, war es rund 1000 Jahre später, aber immer noch Caesar, weil dieser Name sich zum Synonym von Imperator gemacht hatte. Bei den Russen wurde aber ein "Zar" daraus, ein Zeichen dafür, dass zu der Zeit C wie Z gesprochen wurde.

Erst im Italienischen wurde dann das tsch daraus. Latein war es dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geh mal auf google Übersetzer, da kannst Du Dir, wenn Du das Lautsprechersymbol anklickst, anhören, wie es ausgesprochen wird. Wunder Dich aber nicht, wenn unten bei Sprache erkennen Slowenisch steht...;)