Vater ignoriert mich, was soll ich tun?

2 Antworten

Hi,

die Situation klingt für mich schon ganz schön festgefahren. Vielleicht könnte dir professionelle Unterstützung helfen. Weißt du, dass du dich z.B. telefonisch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden kannst und die Beratung kostenlos ist?

Es kostet höchstens etwas Mut es auszuprobieren.

Dein Vater hat kein Recht, dich anzuschreien oder dich zu beleidigen. Das hat nichts mit Verwandtschaft oder Alter zu tun, das sind Grundrechte und Respekt vor Mensch und unserer Würde.

Ich verstehe deinen Gedanken, dass „es anderen schlechter geht“ ABER keiner sollte leiden und wie doll Jemand leidet, kann ein Anderer nicht messen. Also: Nur weil es anderen schlechter geht, heißt es ja nicht, dass es dir gut geht.

Da ich nichts inhaltlich über euren Streit weiß und euch nicht kenne, kann ich nur grundsätzlich sagen, dass ich die ganze Abhärtungsgeschichte in Erziehung für höchst fragwürdig halte. Und veraltet. Klar, unter Stress und Angst kann man teilweise mehr leisten, aber wie du sagst, inzwischen sollte man wissen, dass sowas Menschen eher kaputt macht. Meinst du, er würde sich auf ein Gespräch einlassen, wenn du ihn ruhig ansprichst und darum bittest?

Uli07  16.01.2024, 00:51

Hi,

die Situation klingt für mich schon ganz schön festgefahren. Vielleicht könnte dir professionelle Unterstützung helfen. Weißt du, dass du dich z.B. telefonisch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden kannst und die Beratung kostenlos ist?

Es kostet höchstens etwas Mut es auszuprobieren.

DunkinDonut  16.01.2024, 15:59

Guter Tipp! Falls Behörden noch eine zu große Hürde sind, gibts die Seelsorge. Klingt oldschool, aber da sitzen Leute mit Erfahrung, mit denen du anonym sprechen kannst und wenn du willst, bekommst du weiterführende Hilfe. Kostenlos versteht sich von selbst.

Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123